12.10.2016 - 9 Bauleitplanung der Gemeinde Damshage...

Beschluss:
vertagt
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Wortprotokoll

Zu diesem Punkt ist Frau Bradler, vom Planungsbüro Mahnel anwesend und erläutert den Hintergrund. Herr Anders merkt an, dass die Vorlage fehlt. Hier wurde nur eine Beschlussvorlage angelegt, aber nicht mit Inhalt gefüllt. Dies sollte zukünftig beachtet werden.

 

Es gibt eine Forderung vom Amt für Raumordnung, dass zukünftig B-Pläne einer Genehmigung bedürfen, um zusätzliche Wohneinheiten schaffen zu können. Hier muss eine Argumentationsgrundlage für die Rechtfertigung erarbeitet werden. Es wurde errechnet, dass nach der jetzigen Planung bereits aktuell 50-51 Wohneinheiten zu viel sind und deshalb ist es wichtig dass hier die Zuarbeiten/Statistiken, um die Argumentationsgrundlage zu untermauern vorliegen. Dazu benötigen sie die Zuarbeit vom Amt von 1990 bis heute, wie viele Wohneinheiten und Ferienwohnungen bisher in der Gemeinde Damshagen geschaffen worden sind sowie Zuzüge, Abzüge, Sterbefälle, Geburten um eine Entwicklungsgröße in der Gemeinde dar zustellen.

 

In diesem Zusammenhang bietet Herr Anders seine Hilfe an in dem er auf die Statistik draufschaut, sobald die Verwaltung diese erarbeitet hat.  Frau Krüger legt fest, dass die Zuarbeit umgehend (innerhalb von 14 Tagen) vorliegen sollte und vorab an Frau Krüger zu schicken ist.

Aktuell stellt sich die Lage in den vorhandenen Ortschaften und B-Plänen so dar, dass Parin und Stellshagen mehr vom Fremdenverkehr eingenommen sind und in Damshagen und den kleineren Orten mehr Wohnraum zur Verfügung steht.

 

Frau Krüger teilt mit, dass es immer wichtiger ist, dass man die Argumentationsgrundlage hat, damit man überhaupt eine Genehmigung der zukünftigen B-Pläne und F-Pläne für Wohn- und Mischnutzung erhält.

Dazu soll ein Termin beim Amt für Raumordnung mit der Verwaltung (Frau Schultz), Frau Krüger, Herrn Mahnel und auch Herrn Anders stattfinden. Frau Krüger möchte, dass dieser Termin innerhalb von den nächsten 4 Wochen vereinbart wird.

 

Anschließend verlässt Frau Bradler um 20.15 Uhr den Sitzungssaal. Um ca. 20.20 Uhr nimmt Herr Mahnel an der Sitzung teil.

 

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zurückgestellt.

 

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Verlauf der Sachbearbeitung:

 

Dievom Planungsbüro gewünschten Unterlagen wurde erarbeitet und an das Planungsbüro ausgereicht.

 

08.12.2016  08:52:12    Schultz, Maria 

Status auf "Geprüft" gesetzt