12.10.2016 - 8 Bericht des Wehrführers

zur Kenntnis genommen

Herr Ingwer-Radoch informiert über folgendes:

• zum 1.10.2016 sind 4 neue Kameraden zur Feuerwehr Damshagen hinzugekommen. Aktuell sind es nun 24 Kameraden. Auch die Frauengruppe wächst enorm. Von den 4 dazugekommenen Kameraden ist eine Kameradin bereits voll ausgebildet.
  • dieses Jahr werden noch 4 Kameraden zu Atemschutzträger ausgebildet und im kommenden Jahr weitere 7. Auch soll im kommenden Jahr eine Gruppenführerin ausgebildet werden. Des Weiteren werden noch 4 Kameraden eine Ausbildung zum Digitalfunk erhalten.
  • am 11.11.2016 wird die Feuerwehr den „Martinsmann Umzug“ begleiten und absichern
  • zur Löschwasserstellenunterhaltung teilt er mit, dass bei dem Teich in Stellshagen ein Steg durch die Feuerwehr gebaut wird. Dies ist mit Frau Cordes abgestimmt worden. In Parin beim Schwanenteich sind die Kameraden ebenfalls im Gespräch mit Frau Cordes.

Herr Heidmann erfragt, ob bereits ein Termin mit der Feuerwehr in Klütz stattgefunden hat. Hier sollten Klütz und Damshagen zusammen kommen. Es wurde in einer der letzten Gemeindevertretungen festgelegt, dass unverzüglich ein Termin durch Herr Gromm zu organisieren ist. Dies wurde bisher nicht umgesetzt. Dies soll erneut an die Verwaltung weitergeleitet werden.

In diesem Zusammenhang informiert Frau Krüger, dass seitens der Gemeinde ein Antrag auf die Wiedereinsatzbereitschaft der Feuerwehr Damshagen gestellt worden ist, damit auch kleinere Einsätze wieder getätigt werden können und Klütz Unterstützung und Hilfestellung leistet, da es eine entsprechende Vereinbarung gibt. Weiterhin teilt sie mit, dass am heutigen Abend ein Termin zum Thema Ausrückordnung mit allen Bürgermeistern im Amt Klützer Winkel stattfindet.

Herr Ingwer-Radoch teilt mit, dass er einem Gruppenführer aus der Feuerwehr Elmenhorst in Kontakt getreten ist. Dieser Kamerad wohnt in Kussow. Hier wird nun versucht die zweite Mitgliedschaft zu erreichen, damit die Einsatzbereitschaft schneller sichergestellt werden kann.

Des Weiteren teilt er mit, dass er selbst (Herr Ingwer-Radoch) die Ausbildung zum Gruppenführer aus zeitlichen und beruflichen Gründen erst im kommenden Jahr machen kann.

Abschließend erfragt Herr Heidmann wie der Sachstand zum Aufstellen des Zaunes an der Feuerwehr Rolofshagen ist. Herr Ingwer-Radoch teilt mit, dass dieser noch im November/Dezember diesen Jahres aufgestellt wird. Es müssen noch diverse Bäume beschnitten werden. Sie sind im Gespräch mit der Fa. Reemtsma (mit dem Betriebsleiter Herrn Junkelmann). Im Straßenbereich am Gehweg sollen noch die Linden fachlich geschnitten werden. Hier bietet Herr Heidmann die Unterstützung von Herrn Oldenburg an. Die Trauerweiden können dann von Oktober bis Februar entsprechend abgenommen werden.