09.06.2016 - 26.1 Einrichtung einer First Responder Gruppe

Herr Christian Schmiedeberg informiert, dass die Feuerwehr der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beabsichtigt eine First Responder Gruppe einzurichten. Diese Einrichtungen außerhalb des öffentlichen Rettungsdienstes verbessern die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in medizinischen Notsituationen. Der Landkreis Nordwestmecklenburg begrüßt die Einrichtungen von First Responder Gruppen. Die Ausbildung erfolgt über das Deutsche rote Kreuz.

Anschließend lässt Herr Christian Schmiedeberg über die Dringlichkeit abstimmen. Diese wird einstimmig bestätigt.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt, die Einrichtung einer First Responder Gruppe, in Zusammenhang mit dem Landkreis, des DRK und der freiwilligen Feuerwehr vorzunehmen.

Dem wird einstimmig zu gestimmt.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Die erforderlichen Mittel für die Ausbildung der First Responder Gruppe wurden im Haushalt 2017 eingestellt.