21.05.2014 - 8 Bericht der Ausschüsse

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Wortprotokoll

Der Bauausschuss hat seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung nicht getagt.

Der Finanzausschuss hat am 06.05.2014 getagt. Die Inhalte der Sitzung sind Bestandteil der heutigen Beschlussvorlagen für die Gemeindevertretung.

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat am 19.05.2014 getagt. Er befasste sich hauptsächlich mit den Prüfungen zu den Jahresrechnungen 2012 und 2013. Während für das Jahr 2012 keine Beanstandungen festgestellt wurden, gibt es aus dem Jahr 2013 Hinweise, die nach Ansicht des Rechnungsprüfungsausschusses weiter analysiert werden sollten: Zum einen wurde festgestellt, dass für den „Zumba-Nutzungsvertrag“ kein Beschluss der Gemeindevertretung besteht, dass dieser Vertrag erst am 12.11.2013 abgeschlossen wurde und nach Meinung des Rechnungsprüfungsausschusses die Nutzung wesentlich früher erfolgte. Darüber hinaus erscheinen die für das Jahr 2013 ausgewiesen Einnahmen in Höhe von insgesamt 121,00 € unrealistisch gering. Zum anderen ist die enorme Erhöhung der Bewirtschaftungskosten (insbesondere für Strom- und Gasverbrauch) für das Mehrzweckgebäude im Jahre 2013 gegenüber dem Vorjahr aufgefallen. Als eine mögliche Ursache hierfür könnte das „Minilädchen“ gelten. Aber auch Preisveränderungen oder Witterungsbedingungen könnten eine Rolle spielen. Durch die Verwaltung sollte dieser Vorgang unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Verbrauchszahlen für die Jahre 2010 bis 2012 weiter aufbereitet und der Gemeindevertretung vorgelegt werden. Mögliche Schlussfolgerungen (evl. Nutzungsentgelt- bzw. Pachtanpassung) sind aufzuzeigen.

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Verlauf der Sachbearbeitung:

 

 

 

Zuarbeit an Frau Schmidt für das Gemeindezentrum Zierow hinsichtlich der Verbrauchswerte erfolgt.