20.06.2012 - 12 Beschluss über die Änderung der Entgeltordnung ...

vertagt

Frau Krüger informiert über den Sachverhalt und macht weitere Ausführungen zu den vorgeschlagenen Änderung des Sozialausschusses der Gemeinde Damshagen.

Ab 19:28 Uhr nimmt Frau Duwe an der Sitzung teil, damit sind alle Gemeindevertreter anwesend.

Frau Krüger bemängelt, dass die Vereine für die Nutzung der Turn- und Sporthalle mehr zahlen sollen. Weiterhin hätte sie sich gewünscht, dass bereits vor der Beratung im Sozialausschuss das Gespräch mit dem Sportverein geführt worden wäre. Sie hat vor einer Entscheidung zu dieser Beschlussvorlage noch weiteren Diskussionsbedarf.

Herr Anders informiert, dass der Sozialausschuss sich intensiv mit der Entgeltordnung beschäftigt hat.

Die hier vorgeschlagenen Änderungen, wie Trainingseinheit (1,5 Stunden) in Stunde (60 Minuten), für nicht ortsansässige Vereine 15,00 € und für gemeindeeigen Vereine 10,00 € werden begründet. Aufgrund der sehr schlechten Haushaltslage hat die Gemeinde nichts zu verschenken. Der Sozialausschuss hat mit diesem Vorschlag eine für die Gemeinde und den SV akzeptable Variante gefunden.

Die Sozialausschussvorsitzende, Frau Heidrun Duwe, macht weitere Ausführungen zum Sachverhalt.

Es erfolgt eine Diskussion über die vorgeschlagenen Änderungen und darüber, ob die Beschlussfassung in der heutigen Sitzung erfolgen sollte.

Herr Anders beantragt, dass die Gemeindevertretung in der heutigen Sitzung eine Entscheidung zu der Beschlussvorlage treffen sollte.

Frau Krüger lässt darüber abstimmen, ob über die Beschlussvorlage weiter beraten oder ob sie in den Sozialausschuss zurückgestellt wird.

Abstimmung:

4 – Stimmen für eine Abstimmung der Beschlussvorlage

5 – Stimmen für die Zurückstellung der Beschlussvorlage

2 – Enthaltungen

Damit wird die Beschlussvorlage in den Sozialausschuss zurückgestellt.