30.03.2011 - 10 Beschluss über die Zusammenlegung der Löschgupp...

Beschluss:
vertagt
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Der Gemeindewehrführer Herr Buckow erläutert die Dauer der Ausrückzeiten bei möglichen Einsätzen der Feuerwehr innerhalb des Gemeindegebietes, ausgehend von den beiden derzeitigen Feuerwehrstandorten. Eine Hilfsfrist von 10 – 12 Minuten wäre optimal.

Kompromisse werden einzugehen sein.

Zwischen der Feuerwehr Hohenkirchen und der Feuerwehr Gägelow besteht eine enge Zusammenarbeit. Bei Alarm während der Tagstunden werden aufgrund der engen Personalsituation beide Feuerwehren gleichzeitig alarmiert.

Die Gemeindevertreter diskutieren ausführlich über den Sachverhalt und sprechen sich für die Erstellung eines Brandschutzbedarfplanes aus, um somit eine objektive Grundlage für die Entscheidung zu haben. Zurzeit besteht keine Fördermöglichkeit für Sanierungsarbeiten am Gebäude der FFW in Groß Walmstorf bzw. für einen Neubau. Neben einer Förderung sind auch die Folgekosten wichtig.

 

Festlegung:

Herr Howest soll beauftragt werden mit der Prüfung, ob es noch andere Fördermöglichkeiten gibt. Der Grundsatzbeschluss soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung gefasst werden, wenn die offenen Fragen geklärt sind.

Es soll ein Kostenvoranschlag für die Erstellung eines Brandschutzbedarfsplanes eingeholt werden. Dieser ermittelt unter objektiver Betrachtung das vorhandene Gefährdungspotential im Gemeindegebiet, die Gefährdungsklassen, die Ausrückzeiten, einen Leitplan usw.

Sollten die Kosten für den Brandschutzbedarfsplan die Höchstgrenze von 2.500,00 Euro nicht überschreiten, so soll der Auftrag ausgelöst werden.

 

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Anlagen zur Vorlage