04.04.2007 - 3 Einwohnerfragestunde

Herr Krüger hat nachfolgende Anfragen bzw. Hinweise:

1. In der Sitzung am 07.02.2007 hat er nachgefragt, was die grünen Punkte auf den Bäumen in der Lindenstraße bedeuten. Frau Höhne informiert, dass ihr und dem Amt Klützer Winkel nicht bekannt ist, wer die grünen Punkte aufgetragen hat und was sie zu bedeuten haben.
  2. Durch den Vorsitzenden des Heimatvereines hat Herr Krüger erfahren, dass eine neue Wanderkarte in Zierow aufgestellt werden soll. Frau Höhne bejaht dies.
  3. Herr Krüger regt an, dass nicht nur eine einmal jährliche Strandreinigung durchgeführt werden sollte, sondern auch in anderen Bereichen der Gemeinde Säuberungsbedarf besteht. Beispielhaft nennt Herr Krüger den Amselweg zwischen den Hausnummern 3 bis 45 sowie den Bereich zwischen der Straße Im Dorfe bis zur Fliemstorfer Straße.

Herr Deutschmann informiert über die Aktivitäten mehrerer Bürger gegen den Zweckverband Wismar bezüglich der anstehenden Bescheidung der Altanliegerbeiträge. Er fragt nach, ob die Gemeinde sich beteiligt. Frau Höhne informiert, dass auch die Gemeinde für ihre Grundstücke die Anhörung vom Zweckverband Wismar bekommen hat. Die Gemeinde wird prüfen, welche Schritte gegen die Bescheide zur Festsetzung der Altanliegerbeiträge möglich sind, sobald die Bescheide vorliegen. Zwischenzeitlich lässt Frau Höhne prüfen, ob diverse Beschlüsse des Zweckverbandes Wismar rechtswirksam gefasst wurden. Sie informiert, dass einzelne Gemeinden derzeit prüfen, ob ein Wechsel des Zweckverbandes möglich ist und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Einzelne Gemeindevertreter äußern, dass diese Prüfung auch für die Gemeinde Zierow erfolgen sollte.

Herr Böldt äußert Bedenken dagegen, dass die Gemeinde gegen den Zweckverband vorgeht. Schließlich ist der Zweckverband aus den Gemeinden heraus entstanden. Die Mitgliedsgemeinden haben über ihre Vertreter im Zweckverband Gelegenheit gehabt, die Aktivitäten des Zweckverbandes zu steuern.

Weitere Anfragen werden nicht gestellt bzw. Informationen nicht gegeben.