23.06.2020 - 6 Sachstand zur touristischen Entwicklung der Sta...

Broschüre „Im Klützer Winkel unterwegs“

Herr Kirczek fragt nach, ob die Broschüre „Im Klützer Winkel unterwegs“ nicht kostenlos an Interessierte abgegeben werden könnte, da die Broschüre durch den Aufdruck „2018/2019“ eine Nicht-Aktualität suggeriert.

Die Ausschussmitglieder erklären, dass die Broschüre nichts an ihrer Aktualität verloren hat und somit keine kostenlose Abgabe erfolgen soll.

Herr Kirczek kümmert sich um die Herstellung von Aufklebern für die Broschüre, die auf die Aktualität hinweisen.

Zukunftsentwicklung der Stadt Klütz und ihrer Ortsteile (Klütz 2030)

Die Vorsitzende erinnert, dass ursprünglich erst eine Einwohnerversammlung und danach die Umfrage (Fragebogen) gestartet werden sollte. Coronabedingt war dieses nicht durchführbar.

Grundsätzlich sprechen sich die Ausschussmitglieder aber dafür aus, dass vor dem Versand des Fragebogens eine Einwohnerversammlung stattfinden soll.

Mit dem Thema: wie der Fragebogen aussehen soll, wie dessen Verteilung und Auswertung erfolgen soll, befasst sich der WTU-Ausschuss auf einer gesonderten Sitzung am 11.08.2020.

Staatliche Anerkennung als Erholungsort

Herr Kirczek konstatiert über die Voraussetzungen für die Erlangung der staatlichen Anerkennung als Erholungsort. Insbesondere müssen Gutachten in Auftrag gegeben werden, dazu liegen aber noch nicht alle Angebote vor.

Eine ganz wichtige Voraussetzung für die Anerkennung ist das Vorhalten eines bewachten Badestrandes.

Des Weiteren muss ein Beschluss der Stadtvertretung zur Durchführung des Anerkennungsverfahrens vorliegen.

Der interministerielle Beirat, der über den Anerkennungsantrag entscheidet,

berät im Herbst 2020. Bis dahin muss der Antrag komplett vorliegen.

Da dieses zeitlich sehr eng gefasst ist, sprechen sich die Ausschussmitglieder dafür aus, den Antrag erst zur Beiratssitzung im Frühjahr 2021 einzureichen.

Bzgl. des erforderlichen Stadtvertreterbeschlusses sprechen sich die Ausschussmitglieder einstimmig dafür aus, dass jetzt eine Beschlussempfehlung gegeben wird. Die Dringlichkeit ergibt sich aus dem Sitzungstermin der Stadtvertretung am 10.08.2020.

Der WTU-Ausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt die Beantragung auf Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort (für die Stadt und alle Ortsteile) beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V.

Dies wird einstimmig bestätigt.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Die Gutachten wurde beauftragt bzw. befinden sich gegenwärtig in der Ausschreibung.