Beschlussvorlage - V Klütz/16/10090-1

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Aufgrund des durchschnittlichen Alters der Bestandsanlagen der Straßenbeleuchtung, aber auch wegen der starken Weiterentwicklung der LED-Technik in den vergangenen Jahren, empfiehlt die LED-Arbeitsgruppe die Straßenbeleuchtung in der Stadt Klütz und den dazugehörigen Ortsteilen auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umzurüsten. Je nach ausgetauschtem und neu eingesetztem Leuchtmittel sind dabei energetische Einsparungen von bis zu 75 % und mehr möglich. Neben der geringeren elektrischen Leistungsaufnahme sind größere Lebensdauern und geringerer Wartungsaufwand  weitere positive Aspekte der LED-Beleuchtung.

Durch eine zielgerichtet vorprogrammierte Leistungssteuerung soll weiterhin erreicht werden, dass zu verkehrsschwachen Zeiten (z. B. in Nachtstunden) eine weitere Einsparung der  Energieaufnahme im Bereich der Beleuchtung erfolgt. Hierbei  werden  die  Leuchten nicht  komplett ausgeschaltet, sondern nur ein Eingriff in die Beleuchtungsintensität vorgenommen. Daher ist trotz Einsparung eine Grundausleuchtung der Verkehrswege und somit ein erhöhtes Sicherheitsgefühl gegeben.

Die LED-Arbeitsgruppe empfiehlt folgende Maßnahmen durchzuführen, welche zur Beantragung von Fördermitteln bearbeitet werden sollen:

1. im Stadtgebiet mit folgenden  Straßenzügen; Am Markt, R.-Breitscheid-Str., Schloßstraße, Schulweg, Im Thurow, Boltenhagener Straße, Wismarsche Straße, Predigerstr., Lübecker Str., Im Kaiser, Verbindungsweg von R.-Breitscheid-Str. zur Schloßstr., Mühlenberg, An der Mühle, Bahnhofstr.,
  2. Wohlenberg
  3. Arpshagen
  4. Oberhof

In den vorgenannten Maßnahmen soll die Umrüstung durch den Einsatz von Umrüstsätzen bzw. der Austausch des kompletten Leuchtenkopfes erfolgen.

Insgesamt sollen 250 Leuchten umgerüstet werden; 209 Stück durch Leuchtenkopftausch und 41 Stück durch den Einsatz von Umrüstsätzen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 225.600 €. Die Förderquote gem. der Klimaschutzrichtlinie beträgt 50%. Des Weiteren kann der verbleibende Eigenanteil der Stadt noch durch eine Finanzhilfe des Landes weiter gesenkt werden.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED Technik in 2018 in folgenden Straßenzügen und Ortsteilen

2. Wohlenberg
  3. Arpshagen
  4. Oberhof

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Gesamtkosten: 225.600 €, davon 50.000 € Mittel durch HH Übertrag und 175.600 € durch Bereitstellung im HH 2018

Einnahmen: 112.800 € Fördermittel Klimaschutz – Berücksichtigung im HH 2018,

62.800 € Finanzhilfe vom Land im HH 2018