Beschlussvorlage - SV Klütz/18/12505

Sachverhalt:

Aus der Städtebauförderung hat die Stadt Klütz für die Maßnahme „Stadterneuerung in Klütz – Ortskern“ Fördermittel erhalten.

Die Maßnahme umfasste einen Gesamtzeitraum von 25 Jahren.

Zum Abschluss der Maßnahme ist die Herstellung einer Broschüre zur Dokumentation erforderlich.

Insgesamt sind ca. 12.000 € für die Broschüre bis zur Fertigstellung (Broschüre, Text, Gestaltung, Fotografie und Produktion (500 Stück) im Wirtschaftsplan des Sondervermögens vorgesehen, die sich wie folgt aufteilen:

ca. 7.300 € für die Erstellung des inhaltlichen und graphischen Konzeptes

ca. 1.200 € Druckkosten bei 500 Auflagen

ca. 3.500 € für nichtkalkulierbare Stunden

Auf der Sitzung des WTU-Ausschusses am 27.02.2018 wurde ein erster Entwurf der Broschüre vorgestellt.

Aus dem Ausschuss heraus erfolgte die Anregung, dass die Broschüre um einige Teile erweitert werden sollte, um diese auch zukünftig als Imagebroschüre nutzen zu können.

Wünschenswert wäre eine Erweiterung insbesondere um Beiträge bzgl. Schloss Bothmer und um eine Darstellung der zukünftigen Entwicklung der Stadt, den sogen. „Plan Klütz 2030“. Des Weiteren erschien den Ausschussmitgliedern eine Druckauflage von 500 Stück als zu gering. Eine Druckauflage von 1.500 Stück wurde empfohlen.

Daraufhin erfolgte eine Überarbeitung der Broschüre, welche sich als sehr zeitaufwendig gestaltete und somit nicht rechtzeitig mit der Einladung zur Sitzung verteilt werden kann.

Die Broschüre wird zur Sitzung vorgestellt.

Insgesamt wurde die Broschüre um 8 Seiten erweitert.

Kosten:

Bei einer Druckauflage von 1.500 Stück belaufen sich die Gesamtkosten der Broschüre (Text, Gestaltung, Fotografie und Produktion) auf ca. 16.000 €, was gegenüber dem Wirtschaftsplan des Sondervermögens eine Erhöhung um 4.000 € bedeutet.

Die Deckung der erhöhten Kosten kann durch noch zu erhebende Sanierungsbeiträge vollumfänglich erfolgen.

Bei einer Veränderung der Druckauflage verändern sich auch die Kosten der Broschüre.

Beispiel:

Druckkosten bei 1.500 Stück ca. 4.100 EUR  >> Gesamtkosten: ca. 16.000 €

Druckkosten bei 1.250 Stück ca. 3.800 EUR  >> Gesamtkosten: ca. 15.700 €

Druckkosten bei   750. Stück ca. 3.300 EUR  >> Gesamtkosten: ca. 15.200 €

Bei einer heutigen Freigabe der Broschüre durch die Stadtvertretung ist die Fertigstellung bis Ende August 2018 realistisch, so dass eine feierliche Übergabe zum „Tag des Denkmals“ im September 2018 erfolgen könnte.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt wie folgt:

1. Die vorgestellte Broschüre „25 Jahre Stadterneuerung der Stadt Klütz“ wird freigegeben.

2. Der Plan „Klütz 2030“ zur visualisierten Darstellung der zukünftigen Entwicklung der Stadt Klütz wird festgestellt.

3. Der Druck der Broschüre erfolgt in einer Auflage von 1.500 Stück.

4. Die Mehrkosten werden durch Einnahmen aus noch zu erhebenden Sanierungsbeiträgen gedeckt.

Finanzielle Auswirkungen:

12.000 € im Wirtschaftsplan „Städtebauförderung“ als Ausgaben für die Broschüre bereits eingeplant und gedeckt

Die Höhe der Mehrausgaben ist abhängig von der Höhe der Druckauflage – sie werden vollumfänglich durch bisher noch nicht veranschlagte Sanierungsbeiträge gedeckt