Beschlussvorlage - V Bolte/18/12325-1

Sachverhalt:

Im Rahmen neuer Veranstaltungen, wie zum Beispiel „Wiesenklänge“ und eine Neuausrichtung der jährlich stattfindenden Märkte kommt der Festwiese ein höherer Stellenwert zu. Deshalb kam es in der Kurverwaltung zu Überlegungen die Festwiese in geeigneter Art und Weise um- bzw. auszubauen.

Daneben wurde wiederkehrend seitens einiger Gemeindevertreter angefragt, inwieweit eine Überdachung des Kurparks möglich wäre.

Aus Sicht der Kurverwaltung würde sich für beide Projekte ein Ideenwettbewerb anbieten. Hierbei besteht die Möglichkeit, ein breites Spektrum von Teilnehmern zu erreichen und nicht geahnte Ideen hervorzubringen. In diesem Zusammenhang könnten auch planungsrechtliche Probleme berücksichtigt werden. Ein Ideenwettbewerb kann darüber hinaus zur Stärkung des Images des Ostseebades Boltenhagens beitragen.

Aus Sicht der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern bündelt ein Wettbewerb eine breite Palette verschiedener Lösungsansätze, motiviert die beteiligten Architekten und verschafft dem Bauherrn neue, ungeahnte Erkenntnisse über sein Vorhaben.

Die Berater des Wettbewerbsausschusses der Architektenkammer fördern alle Wettbewerbe nach RPW 2013 im Bereich des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Berater sind im Wettbewerbswesen erfahren, für 5 Jahre gewählt und arbeiten ehrenamtlich. Sie sind kompetente Ansprechpartner für den Auslober bei Fragen zu Wettbewerbsart, Auslobungen, Teilnehmerkreis, Preisrichtern und Wettbewerbsbetreuern und Festsetzungen zu Preissummen und Vergütungen. Der Wettbewerbsausschuss prüft eingereichte Auslobungsunterlagen auf Ihre Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Richtlinien für Planungswettbewerbe und erteilt in diesem Fall 1 durch die Vergabe einer Registriernummer die Freigabe des Verfahrens.

Ein Wettbewerb bringt zweifache Lösungen zu einem Preis: den richtigen Partner und die richtige Lösung.

Die Möglichkeit der Ideenwettbewerbe wurde auf der Kurbetriebsausschusssitzung am 21.03.2018 diskutiert und beraten. Die Kurbetriebsausschussmitglieder empfehlen einstimmig der Gemeindevertretung Ostseebad Boltenhagen, dass sich die Kurverwaltung, um die geeignetste Wettbewerbsart, mögliche Kosten und die weitere Vorgehensweise besser beurteilen zu können, mit der Architektenkammer M-V in Verbindung setzen soll, um Realisierungsvorschläge für die Umsetzung der Ideenwettbewerbe Festwiese und Kurpark zu erarbeiten.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Ostseebad Boltenhagen beschließt, dass sich die Kurverwaltung Ostseebad Boltenhagen mit der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern in Verbindung setzt, um Realisierungsvorschläge für die Umsetzung der Ideenwettbewerbe Festwiese und Kurpark zu erhalten.

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Aufwandskonto: 4991

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.