Beschlussvorlage - GV Damsh/17/12076

Sachverhalt:

Am 14.11.2017 fand in der Alten Schmiede ein Treffen interessierter Bürger und der Planerin für das umzusetzende Beschilderungskonzept in Damshagen statt. Das Radwegenetz und die Standorte der Hinweisschilder sind bereits geplant. Zu den  Wanderwegen hat man sich ausgetauscht. (sh. angehängte Pläne Beschilderungsstandorte und mögliche Wanderwege) Zunächst sollten drei Rundwege zu folgenden Themen angelegt werden:

-          Rund ums Schloss (Stellshagen und angrenzende Gemeinden),

-          frühzeitliche Besiedlung (Steinzeitdorf) und

-          einen Sagenweg (Bereich Parin-Rolofshagen-Damshagen).

Diese werden später mit Einzelheiten gefüllt. Die Planung sieht auch eine Veröffentlichung (Papierform und mit QR Code vor Ort) der Wege vor. Hier wurden die rechtlichen Aspekte (Verwertung von Karten) angesprochen. In den benachbarten Gemeinden wurden Rechte an Topografischen Karten erworben, um eine Grundlage für die Planung und der einheitlichen Darstellung erworben. Die Stadt Klütz gibt auf Grundlage dieser Karten einen Radführer heraus „Unterwegs im Klützer Winkel“. Hier sind einige Wege mit Beschreibung in Papierform veröffentlicht. Weitere Wege und Informationen sind über das Internet abrufbar. Das Heft erscheint unregelmäßig. Der nächste Redaktionsschluss ist derzeit der 15. Januar 2018. Die Gemeinde Damshagen hätte bis dahin Zeit über eine Aufnahme von Themenwegen zu entscheiden. Teile der Kosten für eine Veröffentlichung/Präsentation sind im Fördermittelantrag enthalten (Nettobetrag 2.500 Euro). Es sei auch darauf hingewiesen, dass Schilder auch außerhalb des Gemeindebereiches errichtet/angebracht werden sollten. Ebenso werden Fernziele angebracht.

An dieser Stelle sei noch einmal auf eine Beschlussfassung 10/5599 zu einer Prioritätenliste Rad- und Wanderwege in der Gemeinde Damshagen hingewiesen:

-          Weg von Parin in Richtung Waldstraße

-          Rundweg Gutower Straße

-          Klützer Straße in Richtung Auf dem breiten Stein

-          Rundweg Stellshagen

-          Weg von Parin in Richtung Grevesmühlen (Torstorf)

-          Weg von Dorf Gutow mach Hof Gutow

-          Weg von Parin in Richtung Bössow

-          Weg vom Wolfsbruch in Richtung Waldstraße.

Der Ausschuss muss über den Umgang mit diesem GV Beschluss entscheiden.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt die Umsetzung der in der Zeichnung dargestellten Beschilderungsstandorte und der Aufnahme von drei Themenwanderwegen.

Finanzielle Auswirkungen:

Massnahmeabhängig, Bestand der Förderung