Beschlussvorlage - V Hokir/17/11522-1

Sachverhalt:

Der Bürgermeister, der FA Vorsitzende, das beauftragte Planungsbüro, der Träger DRK, der Einrichtungsleitung  und das Amt haben sich gemeinsam im Bereich der entstehenden Kita Hohenkirchen und in der alten Kita in Beckerwitz getroffen. Die Beteiligten haben sich über die Verwendung der vorhandenen Außenspielgeräte verständigt und zur Gestaltung der neuen Außenfläche die unterschiedlichen Anregungen und Wünsche ausgetauscht.

Das beauftragte Planungsbüro stellt derzeit die Ideen zusammen und wird diese in der Bauausschusssitzung vorstellen.

Weiterhin wurde die Ausschreibung und Submission für die Lose 9 Heizung/Sanitär und 10 Elektro durchgeführt. Die Angebote übersteigen die Kostenberechnung deutlich. Dazu gab es ein Gespräch zwischen dem Ingenieurbüro und der Gemeinde/Amt um eine Kostensenkung herbeizuführen. Die Auswertung lag zur Ladung der BA Sitzung noch nicht vor. Zeitnah wird es ein Vergabegespräch zu beiden Losen geben.

Während einer Besichtigung der neu errichteten Kindertagesstätte in Klütz wurde überlegt, unsere neue Kita im Innenbereich auch etwas individueller zu gestalten. Das Gebäude bietet im Inneren eine ansprechende Einheit. Die fließenden Lösungsansätze „Kinderspielen“ und „Einbauschränke“ miteinander zu verbinden war sehr beeindruckend. Auch die Präsentationsmöglichkeiten der Kinderwerke in den Spielzonen/Fluren waren gut gelungen. Hier gibt es den Vorschlag, einen Innenarchitekten zu binden. Aus praktischer Sicht wäre vielleicht die Beauftragung eines Unternehmens mit angebundener Werkstatt ganz interessant, damit auch ein praktischer Entwurf entsteht (z.B. Goertz Möbelmanufaktur, Dürr/Podlasly o.a.)

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Hohenkirchen beschließt die Umsetzung der vorgelegten Planung des beauftragten Ingenieurbüros zur Herstellung der Außenanlagen an der neuen Kita in Hohenkirchen. Für die Innengestaltung einzelner Räume wird ein Innenarchitekt gebunden.

Finanzielle Auswirkungen:

Kostenberechnung Außenanlagen etwa 45.000 Euro; Innenausstattung etwa 41.000 Euro

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=92285&VOLFDNR=12892&VOLFDNR=12892&selfaction=print