Beschlussvorlage - GV Damsh/17/11400

Sachverhalt:

Im Amt Klützer Winkel liegen nachstehend genannte Anträge an die Gemeinde Damshagen auf finanzielle Unterstützung für das Jahr 2017 vor.

Da diese immer bis spätestens zum 01.03. des laufenden Jahres in der Verwaltung des Amtes Klützer Winkel vorliegen müssen, können später eingehende Anträge nicht mehr berücksichtigt werden.

Antragsteller

Verwendungszweck

Zuschuss im

Jahr 2015

Zuschuss im Jahr 2016

Beantragter Zuschuss für Jahr 2017

Seniorenverein „Klützer Winkel“ e.V.

Diverse Veranstaltungen für Senioren

Höhe nicht bekannt

Arbeitslosenverband/

Schuldnerberatung

Beratung in Not geratener Bürger

Höhe nicht bekannt

Wegen der äußerst angespannten finanziellen Situation der Gemeinde Damshagen konnten bereits im Jahr 2015 keine finanziellen Zuschüsse mehr gewährt werden. Alternativ wurde eine gebührenfreie Raumnutzung angeboten. Bei finanziellen oder anderen Zuschüssen an Vereine und Verbände handelt es sich um freiwillige Leistungen der Gemeinden.

Für das Jahr 2017 liegt noch keine genehmigte Haushaltssatzung vor. In der Haushaltsplanung für 2017 wurden für die Unterstützung von Vereinen und Verbänden keine Mittel eingeplant.

Alle vorliegenden und noch eingehenden Anträge sollten daher abgelehnt werden.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, alle vorliegenden und noch eingehenden Anträge von Vereinen und Verbänden auf finanzielle Unterstützung für das Jahr 2017 aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde Damshagen abzulehnen.

Finanzielle Auswirkungen:

Je nach Beschlussfassung.