Beschlussvorlage - V Damsh/16/10759-1

Sachverhalt:

In der letzten Gemeindevertretersitzung am 22.02.2017 wurde durch die Verwaltung und den Zweckverband noch einmal die Notwendigkeit der Erneuerung der Entwässerungsanlagen im Straßenraum des Grünen Weges in Rolofshagen erörtert. Daraufhin hat die Gemeindevertretung den Grundsatzbeschluss (16-10759) zum Ausbau gefasst und einen engen Zeitplan vorgegeben. Zwischenzeitlich gab es eine Überschwemmung im Straßenbereich und die Feuerwehr war im Einsatz. Am 28. 02. 2017 fand um 18 Uhr  ein Ortstermin mit dem Ingenieurbüro, der Bürgermeisterin und den Mitgliedern des BA statt. Aufgrund der Erkenntnisse plant das Ingenieurbüro den Ausbau und überarbeitet die Kosten.

Aufgrund der vielen notwendigen Maßnahmen ist eine Gehwegerneuerung notwendig. Die Straßenbeleuchtung ist Bestandteil der Maßnahme. Die weiterführende Entwässerung durch die Teiche ist zu prüfen und sicherzustellen. Die Teiche sollen künftig an den Wasser- und Bodenverband übertragen werden. Es wird eine Versammlung mit den betroffenen Anwohnern einberufen zu der der Zweckverband und die Verwaltung geladen wird.

Um Fördermittel für 2018 einzuwerben, muss der vollständige Antrag einschl. baufachlicher Prüfung am 30.09.2017 beim Landkreis vorliegen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt den vorgeschlagenen und mit der Gemeinde abgestimmten Ausbau des Grünen Weges in Rolofshagen.

Finanzielle Auswirkungen:

Planungs- und Baukosten derzeit ca. 215.000 Euro zzgl. Gehweg und LED Umrüstung