Mitteilungsvorlage - GV Hokir/17/11231

Sachverhalt:

Der Bereich zwischen Landestrasse L01 (Klütz-Proseken) und dem eigentlichen Campingplatz Liebeslaube sollte neu und deutlich attraktiver gestaltet werden. Dabei sollten auch  mögliche angrenzende Nutzungen überdacht und in die Planung einbezogen werden (Campingplatz, Wassersportschule, ggf. weitere touristische Angebote, strandnaher Spielplatz, Zufahrtslösung mit Standstreifen, Parkflächen, Abstellflächen für Fahrradtourismus, Weg durch die Dünen, Wanderweganbindung nach Hohenkirchen, Neugestaltung der einleitenden Niederschlagsentwässerung in Verbindung mit dem Wasser- und Bodenverband).

Ein Planungsbüro hat nun einige Gedanken zu Papier gebracht. Die Gemeinde müsste nun Ihre Ideen diskutieren und in die Planung einbringen, damit ein Planungsbüro beauftragt werden kann. Für diese Leistung ist eine Planerausschreibung mit mind. drei vergleichbaren Angeboten einzuholen.

In einem Gespräch mit dem Landkreis ist die Fördermöglichkeit dieser Maßnahme angesprochen worden. Für einen Förderantrag ist ein Gesamtkonzept einschl. einer ggf. notwendigen baufachlichen Prüfung vorzulegen. Grundsätzlich ist eine Förderung von Maßnahmen nur auf gemeindeeigenen Flächen möglich. Termin wäre derzeit der 30.09. für das Kalenderjahr 2018.

Beschlussvorschlag:

Finanzielle Auswirkungen:

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=90002&VOLFDNR=12416&VOLFDNR=12416&selfaction=print