Beschlussvorlage - SV Klütz/16/10474

Sachverhalt:

Das Literaturhaus „Uwe Johnson“ möchte die Dauerausstellung zu Uwe Johnson erweitern. Es ist geplant die Dauerausstellung mit einem Audioguide auszustatten. Die Gesamtkosten belaufen sich sich auf 28.150,00 €. Um den Audioguide finanzieren zu können, hat der Förderverin Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. v. bei der Ostdeutschen Sparkassenstiftung eine Antrag auf Förderung gestellt. Der Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. v. hat für die Finanzierung des Projektes 1.500,00 € bereitgestellt. Um die Gesamtkosten aufbringen zu können, hat der Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. die Stadt Klütz um finanzielle Beteiligung an dem Projekt gebeten.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat am 18. Mai 2016 mündlich mitgeteilt, dass der Förderantrag des Fördervereins Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. mit einer Fördersumme von 25.150,00 € bewilligt wurde.

Der Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. benötigt nunmehr die Bewilligung zur Beteiligung an dem Projekt in Höhe von 1.500,00 € durch die Stadt Klütz.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt, zur Realisierung des gefördeten Proejktes des Fördervereins Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. 1.500,00 € im Haushalt 2016 zur Verfügung zu stellen. Die Mittel sind im Haushaltsplan 2016 aufzunehmen. Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt weiterhin, den angeschafften Audioguide vom Förderverein Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V. in das Anlagevermögen der Stadt Klütz zu übernehmen.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Mittel in Höhe 1.500,00 € sind im Produktsachkonto Zuschüsse an Vereine und Verbände 28101.54159000 im Haushaltsplan 2016 mit aufzunehmen, sowie Aufnahme des Audioguides in Höhe von 28.150,00 € im Anlagevermögen der Stadt Klütz. Dieses Anlagevermögen wird dann 5 Jahre abgeschrieben.