Beschlussvorlage - GV Damsh/16/10247

Sachverhalt:

Die Haushaltssituation in der Gemeinde Damshagen ist weiterhin angespannt. Für die Gemeindezeitung sollte ein Fördermittelantrag bei der Ehrenamtsstiftung gestellt werden. Nach Prüfung der Voraussetzungen für die Bewilligung der Anträge auf Finanzierung durch die Ehrenamtsstiftung ist festzustellen, dass die Gemeindezeitung hierüber keine Förderung erhalten wird.

Aufgrund dessen wird vorgeschlagen, einen Flyer für Werbung zu gestalten, in dem zur Spende für die Finanzierung der Gemeindezeitung aufgerufen wird. Die Gemeindezeitung ist mit 500,00 Euro jährlich zu finanzieren. Sollten mehr als 500,00 Euro Spendengelder für die Finanzierung der Gemeindezeitung bei der Gemeinde Damshagen eingehen, sollen diese zu je einem Drittel für die Freiwillige Feuerwehr, die Senioren- und für die Kinder- und Jugendarbeit verwendet werden. Dies ist auch mit auf dem Flyer darzustellen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen muss nunmehr über diese Vorgehensweise beschließen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, für die Finanzierung der Gemeindezeitung über einen Flyer zur Spende aufzurufen. Die überschüssigen Spendengelder werden zu je einem Drittel für die Freiwillige Feuerwehr, die Senioren- und für die Kinder- und Jugendarbeit verwendet. Dieses ist auch auf dem Flyer darzustellen.

Finanzielle Auswirkungen:

Einnahmen zur Refinanzierung der Gemeindezeitung und ggf. Einnahmen für die Freiwillige Feuerwehr, die Senioren- und die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Damshagen.