Beschlussvorlage - GV Ziero/14/8337

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 ist in der Gemeinde Zierow das Haushalts- und Rechnungswesen auf die doppelte Buchführung (Doppik) umgestellt worden.

 

Der doppische Jahresabschluss besteht gemäß § 60 Abs. 2 KV M-V (analog § 42 Abs. 1 GemHVO-Doppik) aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Anhang. Die Eröffnungsbilanz der Gemeinde Zierow liegt derzeit nicht vor, so dass für das Haushaltsjahr 2012 der bilanzielle Jahresabschluss noch nicht durchgeführt werden kann, sondern zunächst nur der kassenmäßige Jahresabschluss.

 

Die Finanzrechnung erfasst die tatsächlich eingegangenen bzw. geleisteten Einzahlungen und Auszahlungen. Es werden sämtliche Veränderungen der liquiden mittel betrachtet. Hierüber soll eine Entlastung des Bürgermeisters erfolgen.

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschließt ausschließlich über die Feststellung der Finanzrechnung mit Stand per 29. Januar 2014 als Teil des Jahresabschlusses 2012 der Gemeinde Zierow.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

siehe Finanzrechnung 2012 mit Stand per 29. Januar 2014

 

 

Loading...