Beschlussvorlage - GV Hokir/13/7603

Sachverhalt:

Die FF Hohenkirchen ist als Feuerwehr mit Grundausstattung vom Landkreis Nordwestmecklenburg eingestuft worden.

Die für diese Einstufung erforderliche Fahrzeugausstattung ist bei der Feuerwehr Hohenkirchen vorhanden.

Diese vorgeschriebene Fahrzeugausstattung wurde zusätzlich durch einen Mannschaftstransportwagen ergänzt.

Der vorhandene Mannschaftstransportwagen ist auf Grund seines Alters in der letzten Zeit oft ausgefallen. Eine Instandsetzung dieses Fahrzeuges ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr vertretbar.

Die Vorhaltung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Jugendfeuerwehr ist üblich und auch als Sinnvoll anzusehen. Weiterhin können mit diesen Mannschaftstransportwagen im Bedarfsfall zusätzliche Einsatzkräfte oder Geräte zur Einsatzstelle transportiert werden.

Von der Gemeinde Hohenkirchen wurden für die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens 15.000,00 EURO im Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2013 eingestellt.

Die Firma Wandel & Partner hat der Gemeinde ein Fahrzeug zum Kaufpreis von 20.400,00 EURO angeboten. Diese Angebotssumme übersteigt den Planansatz um 5.400,00 EURO.

Durch den Förderverein der Feuerwehr Hohenkirchen wird beabsichtigt, die Mehrkosten in Höhe von 5.400,00 EURO der Gemeinde Hohenkirchen zu erstatten.

Die Verwaltung des Amtes Klützer Winkel wird somit beauftragt, dass angebotenen Fahrzeug für die Feuerwehr der Gemeinde Hohenkirchen zu beschaffen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen bestätigt die Eilentscheidung des Bürgermeisters über die Bewilligung von überplanmäßigen Ausgaben zur Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hohenkirchen.

Finanzielle Auswirkungen:

Da der Förderverein der Feuerwehr Hohenkirchen die Mehrkosten in Höhe von 5.400,00 EURO übernimmt, entstehen der Gemeinde keine zusätzlichen Aufwendungen.