Beschlussvorlage - AA Amt/13/7272
Grunddaten
- Betreff:
-
"Marke Klützer Winkel"
hier : Beauftragung der Erstellung einer Konzeption
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB II Bau- und Ordnungswesen
- Bearbeiter:
- Ilona Richter
- Verfasser/Antragsteller:
- Richter, Ilona
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Amtsausschuss des Amtes Klützer Winkel
|
Entscheidung
|
|
|
|
26.03.2013
|
Sachverhalt
Sachverhalt:
Durch den Amtsausschuss wurde beschlossen, dass die Verwaltung als Koordinator bei der der Vorbereitung der Entwicklung der „Marke Klützer Winkel“ fungiert und der Erarbeitung eines Konzeptes „Marke Klützer Winkel“ zustimmt. Die für die Finanzierung des Konzeptpapiers beantragten Fördermittel aus dem Projekt der lokalen Agenden im Landkreis Nordwestmecklenburg stehen nicht zur Verfügung.
Gleichzeitig wurde durch den Amtsausschuss bereits festgelegt, Mittel aus dem Fond „Metrepolregion Hamburg“ zu beantragen.
Ein Abstimmungstermin mit der Bewilligungsbehörde hat ergeben, dass die „Markenbildung Klützer Winkel“ grundsätzlich förderfähig ist. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Erstellung einer Grobkonzeption, die einen Handlungsleitfaden für die direkte Markenbildung seitens des Projektträgers Amt Klützer Winkel finanziert wird. Auf der Basis dieses Grobkonzeptes werden dann großzügig Fördermittel ausgereicht, die direkt für die Abläufe Markenbildung Klützer Winkel benötigt werden.
Für die Weiterführung des Konzeptes kann laut Förderrichtlinie mindestens mit einer Zuwendung von 50 % gerechnet werden. Die Förderung kann bis zu 90 % erhöht werden.
In der Sitzung des Amtsausschusse vom 27.11.2012 wurde angeregt, dass die Beschlussvorlage wiederum dem Amtsausschuss vorgelegt werden soll, für den Fall, dass eine Einwerbung von Fördermitteln nicht erfolgreich ist und das Amt gegebenenfalls gezwungen ist eigene Mittel einzusetzen.
In der Arbeitsgruppe „Marke Klützer Winkel“ haben sich diverse Planungsbüros, welche sich mit der Erarbeitung von Konzepten von Regionalmarken beschäftigen vorgestellt.
Es sind Angebote vom Unternehmen Projekt M GmbH aus Lüneburg, von dwif- Consulting GmbH München eingegangen. Die Angebote belaufen sich jeweils auf ca. 2000 €.
Das Unternehmen M+T Markt und Trend aus Neumünster hat aus Sicht der Arbeitsgruppe die besten Voraussetzungen für Erarbeitung eines Grobkonzeptes. Die Kosten werden mit 5.355 € beziffert. Obwohl, das Angebot das teuerste ist, wird diese Beauftragung empfohlen, da es als wirtschaftlichste gewertet werden kann. Die Qualität des Grobkonzeptes wird maßgeblich die Höhe der später einwerbbaren Fördermittel bestimmen.
Die Verwaltung empfiehlt die Mittelbereitstellung für die Erarbeitung des Grobkonzeptes, da auf diese Basis weitere Mittel eingeworben werden können.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
71,4 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
73,2 kB
|
