Beschlussvorlage - GV Ziero/04/06/3429

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Zierow am 05.04.2006 wurde der Beschluss gefasst, dass die Gemeinde Zierow – zunächst befristet für die Dauer eines Jahres – Mitglied im Tourismus- und Heimatverein Wohlenberger Wiek und Umland e.V. (THV) wird. Der THV hat diese befristete Mitgliedschaft, die satzungsgemäß im Grundsatz nicht vorgesehen ist, der Gemeinde Zierow akzeptiert. Ohne weiteren Beschluss der Gemeinde Zierow wird die Mitgliedschaft am 31.03.2007 enden.

Frau Höhne hat für die Gemeinde Zierow im Vorstand des THV mitgewirkt. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins waren seit daher: Repräsentation der Mitglieder regional und überregional; Organisation, Durchführung oder Mithilfe bei Veranstaltungen (z.B. Kreiserntefest in Gägelow); Unterstützung bei der Fremdenverkehrsarbeit usw. Frau Höhne wird im Rahmen der Sitzung Auskunft darüber geben, ob die Vereinsarbeit positive Effekte speziell für die Gemeinde Zierow bringt.

Laut Satzung des THV kann die Mitgliedschaft beiderseits mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines Geschäftsjahres gekündigt werden.

Die Gemeinde Zierow ist nunmehr angehalten zu entscheiden, ob und wenn ja, wie (befristet oder unbefristet) die Mitgliedschaft der Gemeinde Zierow im THV fortgeführt wird.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zierow beschließt, über den 01.04.2007 hinaus die Mitgliedschaft im Tourismus- und Heimatverein Wohlenberger Wiek und Umland e.V. nicht fortzuführen.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen: