Beschlussvorlage - BV/12/21/179-1
Grunddaten
- Betreff:
-
Sanierung/ Neubau des Objektes: MFH Friedrich- Engels Str. 5, Boltenhagen
hier: Vorstellung Sanierungsgutachten
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bauwesen
- Bearbeiter:
- Inka Lanz
- Verfasser/Antragsteller:
- Maria Schultz
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Gestoppt
|
|
Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen
|
Vorberatung
|
|
|
|
23.04.2024
| |||
|
●
Gestoppt
|
|
Bauausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen
|
Vorberatung
|
|
|
●
Gestoppt
|
|
Gemeindevertretung Ostseebad Boltenhagen
|
Entscheidung
|
|
Sachverhalt
Auf dem Grundstück Flur 001, Flurstück 00251/000, Friedrich- Engels- Str. 5, befindet sich ein Mietobjekt mit 6 Wohneinheiten, wovon 2 Wohneinheiten aufgrund von Sanierungsstau nicht vermietet werden können. Aufgrund des allgemeinen Zustandes des Hauses muss geklärt werden, ob eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes oder ein Neubau die sinnvollere Alternative ist. Hierzu sollte ein Gutachten beauftragt werden, der eine Kostengegenüberstellung ermittelt und dem Ausschuss zur Entscheidung für weitere Maßnahmen vorlegt.
In der Gemeindevertretung Ostseebad Boltenhagen vom 16.12.2021 wurde zu folgenden Punkten der Beschluss wie folgt gefasst:
1. Der Beschluss wird im Umlaufverfahren gefasst.
2. Ein entsprechendes Gutachten zu beauftragen. Seitens der Verwaltung sind entsprechende Angebote einzuholen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, das wirtschaftlichste Angebot zu beauftragen.
Nach erfolgter Ausschreibung hat das Ingenieurbüro Uwe Schultz aus Boltenhagen eine Bestandsbewertung und Kostenschätzung erarbeitet und möchte diese, dem Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen vorstellen.
Diese Kostengegenüberstellung dient zur anschließenden Vorberatung und einer Entscheidungsfindung der Gemeindevertretung.
Finanz. Auswirkung
|
Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung) |
|
|
Variante 1: brutto 1.198.045,37€ Variante 2: brutto 1.475.012,02€
|
|
|
|
Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden. |
|
|
durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto: |
|
|
durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto: |
|
|
|
|
x |
über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen |
|
|
unvorhergesehen und |
|
|
unabweisbar und |
|
|
Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):
|
|
Deckung gesichert durch |
|
|
|
Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto: |
|
|
|
|
|
Keine finanziellen Auswirkungen. |
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
987,4 kB
|
|||
|
2
|
öffentlich
|
2,2 MB
|
