Beschlussvorlage - BV/12/23/053

Beratungsfolge

Sachverhalt

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen verfügt zurzeit über ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) mit dem Baujahr 2007. Da das vorhandene Fahrzeug mittlerweile 16 Jahre alt ist, sind in der letzten Zeit häufig zahlreiche Reparaturen auf Grund des Verschleißes erforderlich. Aus diesen Gründen ist eine Ersatzbeschaffung sinnvoll. Durch die bestehende Brandschatzbedarfsplanung für die Gemeinde Ostseeband Boltenhagen ist ein entsprechenden Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen erforderlich.

Unter Federführung des Landesamtes für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern (LPBK) soll eine zentrale Beschaffung für die Gemeinden im Land Mecklenburg-Vorpommern erfolgen.

Das Fahrzeug besitzt u.a. folgende Eckdaten:

• FPN 10-2000 (fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit Nennförderleistung von 2.000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck)
  • Nutzbare Löschwassermenge von 2.000 Liter
  • Umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung
  • Beladung für Wald- und Vegetationsbrände in Anlehnung an Beladungssatz Waldbrand
  • Ständig betriebsbereite Einsatzstellenbeleuchtung (Lichtmast)

• Möglichkeit zur nachträglichen Verlastung eines hydraulischen Rettungssatzes in Anlehnung an Beladungssatz hydraulischer Rettungssatz M (evtl. Reduzierung Wassertankvolumen)
  • Möglichkeit zur nachträglichen Verlastung eines Hebekissensystems in Anlehnung an Beladungssatz Hebekissensystem N (evtl. Reduzierung Wassertankvolumen)
  • Möglichkeit zur nachträglichen Verlastung einer dreiteiligen Schiebleiter (evtl. Reduzierung Wassertankvolumen)

Das Fahrzeug wird aus kalkulatorischen Gründen nicht wie angedacht mit wählbaren Beladungsmodulen beschafft, sondern als einheitliches Serienfahrzeug.

Eine bereits durchgeführte Markterkundung für ein einzelnes (H)LF 10 hat einen Durchschnittspreis von 500.000,00 Euro brutto ergeben.

Erfahrungsgemäß wird der Preis sich durch eine entsprechend hohe Stückzahl um ein vielfaches verringern. Durch eine Beteiligung an dieser Landesbeschaffung würde sich der Eigenanteil für die Gemeinde Kalkhorst erheblich verringern.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt die Ersatzbeschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 10) im Rahmen der zentralen Beschaffung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Finanz. Auswirkung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel werden im Nachtragshaushalt 2024 eingeplant.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.