Beschlussvorlage - BV/02/23/021

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

 

Zustand der Webseite Klütz

• Die Webseite der Stadt Klütz www.kluetz-mv.de ist in den letzten Wochen mehrfach abgestürzt.

• Die Webseite ist technisch veraltet.

• Zwei Mitglieder des Redaktionsteams haben ihre ehrenamtliche Tätigkeit niedergelegt.

 

Die Webseite der Stadt Klütz verfügt seit Oktober 2021 über keine Sicherheitsupdates mehr, sie ist nicht mehr DSGVO-konform. Die Webseite arbeitet mit einer veralteten Typo3-Version. Das vorhandene Template kann für höhere Versionen nicht mehr verwendet werden. Die Kosten für eine Aktualisierung würden sich – je nach Variante - auf ca. € 3.000,00-4.500,00 belaufen.

Auf der aktuellen Webseite fehlen Informationen zur Kurabgabe und zum Citymanagement, ein Kontaktformular für Urlaubsgäste und Informationen zu den Ferienunterkünften in Klütz (Kontaktdaten der Vermieter und/oder Zimmervermittlungen). Die Webseite ist nicht barrierefrei.

Eine Überholung der Webseite ist extrem aufwändig und teuer, und sie stellt auch keine langfristige Lösung dar (max. 3 Jahre).

Die Erstellung einer modernen, datenschutzkonformen und barrierefreien Webseite kostet rund € 5.000,00-7.000,00 (2 Angebote 1/2023). Für Erstellung einer neuen Webseite, die zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Stadt beiträgt, können Mittel aus dem Aktivitätsbudget Citymanagement verwendet werden (gem. Tel. mit Ministerium v. 11/2022).

Im Detail:

Erklärung/Hinweise zur Technik und Support zum Updaten der Webseite:

 

  • Die Webseite von Klütz arbeitet mit dem CMS (Content Management System) „TYPO3“ – und hier mit der Version 9.5.13. Updates sind in den letzten Jahren mind. zweimal mit einer LTS-(Long Term Support)-Version durchgeführt worden (von 7 auf 8 und von 8 auf 9), was nur mit „Basteln“ möglich war.
  • Der Server ist in den letzten Wochen mehrfach abgestürzt (im Dezember einmal pro Woche).
  • Die Festplatte der Webseite ist fast voll. (E-Mail v. Hr. Menkenhagen 23.12.2022.)
  • Für die gegenwärtig genutzte Version 9.5.13 sind seit 10/2021 keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar. Aktuell sind die Versionen 10 (Support bis April 2023) und 11 (Support bis November 2024). Die Version 12 erscheint bereits im April 2023.
  • Die Seite ist nicht mehr DSGVO-konform. (Gem. Datenschutzverordnung ist die Stadt verpflichtet, die neueste Software aus Sicherheitsgründen zu nutzen.)
  • Die Seite verfügt über keine Cookie-Information: Seit 01.12.2021 ist die Cookie-Bannerpflicht gem. DSGVO für Webseiten und Apps Pflicht (für Tracking-Dienste ist die Einwilligung des Nutzers Pflicht).
  • Das vorhandene Template kann für höhere Versionen nicht mehr verwendet werden. Es müsste komplett erneuert werden.
  • Alle zusätzlich genutzten Erweiterungen, die sich jetzt auf der Seite befinden („calc“ = Veranstaltungskalender und „news“ = Nachrichten), müssten ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden.
        - Bei „news“ müsste man sämtliche Templates erneuern.
         - Bei „calc“ müsste eine Alternative gesucht werden, da „calc“ nicht weiterentwickelt wurde
    (dies bedeutet, dass alle vorhandenen Kalenderdaten neu eingegeben werden müssten).
  • A) Eine Möglichkeit ist, ein Core-Update durchzuführen: von Version 9 auf 10 und von 10 auf 11 usw.). Die Webseite ist dabei komplett neu aufzubauen (s.o.), und alle nötigen Daten sind von der alten Seite händisch zu übertragen.
  • B) Eine andere Möglichkeit ist, ein Update der Seite durch ein ELTS (Extended long term support) durchzuführen. Hierfür ist ein Umzug zu einem speziellen Typo3-Hoster (nicht mehr IONOS) notwendig. Die Kosten hierfür würden sich nur für den Support € 90,00/Monat betragen. Laufzeitdauer nur 3 Jahre = € 3.240,00 zusätzlich. Umzug bedeutet auch Umzug aller E-Mails.
  • Ab 28.06.2025 tritt außerdem das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft (BFSG): ab diesem Zeitpunkt müssen alle Webseiten von Dienstleistern barrierefrei ausgestattet sein.

Inhalt und Layout der Webseite:

 

  • Informationen zur Kurabgabe (Verwendungszweck, Höhe, Vergünstigungen usw.) fehlen auf der Webseite).
  • Informationen zum Citymanagement (Zuständigkeit, Kontakt für Vereine, Gewerbe etc.) fehlen auf der Webseite.
  • Ein Kontaktformular zum Ausfüllen für Urlaubsgäste, die Infomaterial o. ä. wünschen, fehlt.
  • Seit 8/2023 sind nur etwa 5 Anfragen von potentiellen Gästen über stadtinfo@kluetz-mv.de eingegangen.
  • Es fehlen Kontaktdaten/Informationen zu Vermieterinnen von Ferienunterkünften in Klütz bzw. zu den Zimmervermittlungen (Vermittler*innen). (Bsp. Siehe Boltenhagen https://www.boltenhagen.de/unterkuenfte/zimmervermittlungen/ )
  • Die Webseite sollte – zumindest was die touristischen Themen angeht – zweisprachig sein (D+E).
  • Das Layout der Webseite ist veraltet. (In 9/2022 hat der Tourismusverband MV (TMV) die eine neue Marken- und Kommunikationsstrategie veröffentlicht. Teil der Neuausrichtung ist die Überarbeitung der zugehörigen Internetseiten und Plattformen >> neue Vorgabe von Schreibformaten, Farben, Schriftgrößen, Gästeansprache, Fotos etc. – VMO, Graal-Müritz, Boltenhagen etc. planen Relaunches ihrer Seiten).
  • Die Seite ist nicht sauber strukturiert. (Suche nach z. B. Stadtbibliothek: über „Freizeit“, Unterpunkt „Kulturelles“ – wer es nicht weiß, findet es nicht.)
  • Da das komplette Archiv öffentlich ist, werden bei Suchanfragen veraltete Ergebnisse geliefert. (Suche nach z. B. Bürgermeistersprechstunde führt als Erstes zu „BM Jung Di., 19 Uhr im Amt“).
  • Auf der Seite sind Veranstaltungen von anderen Gemeinden, z. B. Zierow, Boltenhagen, Kalkhorst kostenlos veröffentlicht. Umgekehrt sind auf den Seiten dieser Gemeinden nur die Veranstaltungen des eigenen Ortes veröffentlicht. >> Für Veranstaltungen anderen Orte gibt es Webseiten des TMV/VMO und des Landkreises und viele weitere kostenlose Webseiten wie „mv-kalender.com“ oder „was-wann-wo.de“, auf denen Orte ihre Veranstaltungen kostenlos einstellen können.
  • Auf der Webseite sind Informationen und (viele) Bilder anderer Gemeinde veröffentlicht. Auf der Seite Klütz sollten die Stadt und ihre Ortsteile vorgestellt/beworben werden. Informationen/Bilder anderer Orte „sprengen“ die Webseite und bringen Klütz keinen Mehrwert.

 

Kosten:

 

  • Beide vorgestellten „Update-Möglichkeiten“ sind extrem aufwändig und stellen nur eine vorübergehende Lösung (max. 3 Jahre) dar - und die Kosten belaufen sich jeweils auf einen höheren 4-stelligen Betrag.
  • Die Webseite liegt zurzeit auf einem eigenen Server bei Ionos (was unüblich ist). Es fallen hierfür Kosten von € 420,00/Jahr an (im Gegensatz zur Webseite des Literaturhauses, Webhosting € 144,00/Jahr.) (Ersparnis bei neuer Webseite € 276,00).
  • Für den technischen Support der Webseite fallen jährlich (auch aufgrund der ständigen Abstürze etc.) rund € 700,00 an. (Ersparnis bei neuer Seite mit Webdienstleister-Wartungsvertrag rund € 100,00-250,00.)
  • Für die Erstellung von Texten und Textkorrekturen (überwiegend unter „Neulich“ und „Veranstaltungen“) fallen pro Jahr etwa € 3.500,00 an.
  • Die Erstellung einer modernen, datenschutzkonformen und barrierefreien Webseite kostet rund € 5.000,00-7.000,00 (gem. zwei Angeboten 1/2023). Für Erstellung einer neuen Webseite, die zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Stadt beiträgt, können Mittel aus dem Aktivitätsbudget Citymanagement verwendet werden. Dies bedeutet, dass der Relaunch einer neuer Seite bis spätestens 3/2024 erfolgt sein muss (Förderung Citymanagement).
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Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt die Erstellung einer datenschutzkonformen und barrierefreien Webseite (Url www.kluetz-mv.de – ggf. www.kluetz.de); die Internet-AG der Stadt Klütz wird die Umsetzung begleiten; es sollen weiterhin Werbeeinnahmen über die Webseite der Stadt generiert werden; die Umsetzung des Projekts soll bis 31.12.2023 erfolgt sein. Die Erstellung der neuen Webseite soll mit Mitteln aus dem Aktivitätsbudget „Citymanagement“ finanziert werden.

Der Bürgermeister der Stadt Klütz wird beauftragt, den Zuschlag an den wirtschaftlichsten Anbieter zu geben.

 

 

 

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Finanz. Auswirkung

 

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Erstellung/Relaunch aus Aktivitätsbudget Citymanagement. 

 

 x

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

 

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

 

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

 

 

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

 

unvorhergesehen und

 

unabweisbar und

 

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

 

 

Deckung gesichert durch

 

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

 

 

Keine finanziellen Auswirkungen.

 

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