Mitteilungsvorlage - BV/10/23/007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Zur vorläufigen Einschätzung der finanziellen Lage der Gemeinde Zierow sind der Mitteilungsvorlage die vorläufigen Finanzrechnungen sowie die Ergebnisrechnungen beigefügt. Das vorläufige Ergebnis des Haushaltsjahres 2022 weißt vor Buchungen der Abschreibungen ein positiver Saldo von 182.934,59 € aus. Die Abschreibungen lagen im letzten festgestellten Jahresabschluss im Saldo (Abschreibungen./. Auflösung Sonderposten) bei ca. 98 T€. Die Gemeinde Zierow würde somit voraussichtlich einen positiven Saldo von ca. 84.900 € ausweisen.

Die vorläufige Finanzrechnung weist im jahresbezogenen Saldo der laufenden Ein- und Auszahlungen ein positiver Saldo von 193.831 € aus.

 

Die FAG Zuweisungen wurden durch das Ministerium erneut angepasst. Dadurch verringerten sich die Zuweisungen lt der geplanten Haushaltsplanung 2023 der Gemeinde Zierow um ca. 10.000 €.

 

Die Infrastrukturpauschale erhöhte sich hingegen von 18.800 € auf 24.583,10 €.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Die finanziellen Auswirkungen durch die Minderung der FAG Zuweisungen in Höhe 10.000 € und durch die Erhöhung der Infrastrukturpauschale um 5.700 €, ergibt sich ein Saldo von 4.300 €. Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung können keine ÜPL bzw. APL erfolgen.

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

 

 

 

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

 

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

 

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

 

 

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

 

unvorhergesehen und

 

unabweisbar und

 

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

 

 

Deckung gesichert durch

 

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

 

 

Keine finanziellen Auswirkungen.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...