Mitteilungsvorlage - MV/02/23/002
Grunddaten
- Betreff:
-
Zustand der Webseite Klütz
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- City- & Tourismusmanagerin
- Bearbeiter:
- Sabine Stöckmann
- Verfasser/Antragsteller:
- Sabine Stöckmann
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Wirtschafts-, Tourismus- und Umweltausschuss der Stadt Klütz
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Vorberatung
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24.01.2023
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Gestoppt
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Finanzausschuss der Stadt Klütz
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Vorberatung
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14.02.2023
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Geplant
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Hauptausschuss der Stadt Klütz
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Vorberatung
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Sachverhalt
Mitteilungsvorlage
Zustand der Webseite Klütz
• Die Webseite der Stadt Klütz www.kluetz-mv.de ist in den letzten Wochen mehrfach abgestürzt.
• Die Webseite ist technisch veraltet.
• Zwei Mitglieder des Redaktionsteams haben ihre ehrenamtliche Tätigkeit niedergelegt.
Die Webseite der Stadt Klütz verfügt seit Oktober 2021 über keine Sicherheitsupdates mehr, sie ist nicht mehr DSGVO-konform. Die Webseite arbeitet mit einer veralteten Typo3-Version. Das vorhandene Template kann für höhere Versionen nicht mehr verwendet werden. Die Kosten für eine Aktualisierung würden sich – je nach Variante - auf ca. € 3.000,00-4.500,00 belaufen.
Auf der aktuellen Webseite fehlen Informationen zur Kurabgabe und zum Citymanagement, ein Kontaktformular für Urlaubsgäste und Informationen zu den Ferienunterkünften in Klütz (Kontaktdaten der Vermieter und/oder Zimmervermittlungen). Die Webseite ist nicht barrierefrei.
Eine Überholung der Webseite ist extrem aufwändig und teuer, und sie stellt auch keine langfristige Lösung dar (max. 3 Jahre).
Die Erstellung einer modernen, datenschutzkonformen und barrierefreien Webseite kostet rund € 5.000,00-6.000,00. Für Erstellung einer neuen Webseite, die zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Stadt beiträgt, können Mittel aus dem Aktivitätsbudget Citymanagement verwendet werden (gem. Tel. mit Ministerium v. 11/2022).
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Im Detail:
Erklärung/Hinweise zur Technik und Support zum Updaten der Webseite:
- Die Webseite von Klütz arbeitet mit dem CMS (Content Management System) „TYPO3“ – und hier mit der Version 9.5.13. Updates sind in den letzten Jahren mind. zweimal mit einer LTS-(Long Term Support)-Version durchgeführt worden (von 7 auf 8 und von 8 auf 9), was nur mit „Basteln“ möglich war.
- Der Server ist in den letzten Wochen mehrfach abgestürzt (im Dezember einmal pro Woche).
- Die Festplatte der Webseite ist fast voll. (E-Mail v. Hr. Menkenhagen 23.12.2022.)
- Für die gegenwärtig genutzte Version 9.5.13 sind seit 10/2021 keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar. Aktuell sind die Versionen 10 (Support bis April 2023) und 11 (Support bis November 2024). Die Version 12 erscheint bereits im April 2023.
- Die Seite ist nicht mehr DSGVO-konform. (Gem. Datenschutzverordnung ist die Stadt verpflichtet, die neueste Software aus Sicherheitsgründen zu nutzen.)
- Das vorhandene Template kann für höhere Versionen nicht mehr verwendet werden. Es müsste komplett erneuert werden.
- Alle zusätzlich genutzten Erweiterungen, die sich jetzt auf der Seite befinden („calc“ = Veranstaltungskalender und „news“ = Nachrichten), müssten ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden.
- - Bei „news“ müsste man sämtliche Templates erneuern.
- - Bei „calc“ müsste eine Alternative gesucht werden, da „calc“ nicht weiterentwickelt wurde (dies bedeutet, dass alle vorhandenen Kalenderdaten neu eingegeben werden müssten).
- A) Eine Möglichkeit ist, ein Core-Update durchzuführen: von Version 9 auf 10 und von 10 auf 11 usw.). Die Webseite ist dabei komplett neu aufzubauen (s.o.), und alle nötigen Daten sind von der alten Seite händisch zu übertragen.
- B) Ein andere Möglichkeit ist, ein Update der Seite durch ein ELTS (Extended long term support) durchzuführen. Hierfür ist ein Umzug zu einem speziellen Typo3-Hoster (nicht mehr IONOS) notwendig. Die Kosten hierfür würden sich nur für den Support € 90,00/Monat betragen. Laufzeitdauer nur 3 Jahre = € 3.240,00 zusätzlich. Umzug bedeutet auch Umzug aller E-Mails.
- Ab 28.06.2025 tritt außerdem das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft (BFSG): ab diesem Zeitpunkt müssen alle Webseiten von Dienstleistern barrierefrei ausgestattet sein.
Inhalt und Layout der Webseite:
- Informationen zur Kurabgabe (Verwendungszweck, Höhe, Vergünstigungen usw.) fehlen auf der Webseite).
- Informationen zum Citymanagement (Zuständigkeit, Kontakt für Vereine, Gewerbe etc.) fehlen auf der Webseite.
- Ein Kontaktformular zum Ausfüllen für Urlaubsgäste, die Infomaterial o. ä. wünschen, fehlt.
- Seit 8/2023 sind nur etwa 5 Anfragen von potentiellen Gästen über stadtinfo@kluetz-mv.de eingegangen.
- Es fehlen Kontaktdaten/Informationen zu Vermieterinnen von Ferienunterkünften in Klütz bzw. zu den Zimmervermittlungen (Vermittler*innen). (Bsp. Siehe Boltenhagen https://www.boltenhagen.de/unterkuenfte/zimmervermittlungen/ )
- Die Webseite sollte – zumindest was die touristischen Themen angeht – zweisprachig sein (D+E).
- Das Layout der Webseite ist veraltet. (In 9/2022 hat der Tourismusverband MV (TMV) die eine neue Marken- und Kommunikationsstrategie veröffentlicht. Teil der Neuausrichtung ist die Überarbeitung der zugehörigen Internetseiten und Plattformen >> neue Vorgabe von Schreibformaten, Farben, Schriftgrößen, Gästeansprache, Fotos etc. – VMO, Graal-Müritz, Boltenhagen etc. planen Relaunches ihrer Seiten).
- Die Seite ist nicht sauber strukturiert. (Suche nach z. B. Stadtbibliothek: über „Freizeit“, Unterpunkt „Kulturelles“ – wer es nicht weiß, findet es nicht.)
- Da das komplette Archiv öffentlich ist, werden bei Suchanfragen veraltete Ergebnisse geliefert. (Suche nach z. B. Bürgermeistersprechstunde führt als Erstes zu „BM Jung Di., 19 Uhr im Amt“).
- Auf der Seite sind Veranstaltungen von anderen Gemeinden, z. B. Zierow, Boltenhagen, Kalkhorst kostenlos veröffentlicht. Umgekehrt sind auf den Seiten dieser Gemeinden nur die Veranstaltungen des eigenen Ortes veröffentlicht. >> Für Veranstaltungen anderen Orte gibt es Webseiten des TMV/VMO und des Landkreises und viele weitere kostenlose Webseiten wie „mv-kalender.com“ oder „was-wann-wo.de“, auf denen Orte ihre Veranstaltungen kostenlos einstellen können.
- Auf der Webseite sind Informationen und (viele) Bilder anderer Gemeinde veröffentlicht. Auf der Seite Klütz sollten die Stadt und ihre Ortsteile vorgestellt/beworben werden. Informationen/Bilder anderer Orte „sprengen“ die Webseite und bringen Klütz keinen Mehrwert.
Kosten
- Beide vorgestellten „Update-Möglichkeiten“ sind extrem aufwändig und stellen nur eine vorübergehende Lösung (max. 3 Jahre) dar - und die Kosten belaufen sich jeweils auf einen höheren 4-stelligen Betrag.
- Die Webseite liegt zurzeit auf einem eigenen Server bei Ionos (was unüblich ist). Es fallen hierfür Kosten von € 420,00/Jahr an (im Gegensatz zur Webseite des Literaturhauses, Webhosting € 144,00/Jahr.) (Ersparnis bei neuer Webseite € 276,00).
- Für den technischen Support der Webseite fallen jährlich (auch aufgrund der ständigen Abstürze etc.) rund € 700,00 an. (Ersparnis bei neuer Seite mit Webdienstleister-Wartungsvertrag rund € 100,00-250,00.)
- Für die Erstellung von Texten und Textkorrekturen (überwiegend unter „Neulich“ und „Veranstaltungen“) fallen pro Jahr etwa € 3.500,00 an.
- Die Erstellung einer modernen, datenschutzkonformen und barrierefreien Webseite kostet rund € 5.000,00-6.000,00. Für Erstellung einer neuen Webseite, die zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Stadt beiträgt, können Mittel aus dem Aktivitätsbudget Citymanagement verwendet werden.
Finanz. Auswirkung
Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung) |
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Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden. |
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durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto: |
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durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto: |
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über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen |
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unvorhergesehen und |
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unabweisbar und |
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Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):
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Deckung gesichert durch |
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Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto: |
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Keine finanziellen Auswirkungen. |