Beschlussvorlage - BV/12/22/355

Beratungsfolge

Sachverhalt

Frau Mahlke hat sich mit Schreiben vom 23.10.2022 an den Vorsitzenden des Finanzausschusses der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen mit folgendem Anliegen gewandt:

„Mein Verband hat mich beauftragt, die Organisation der 30. Verbandsmeisterschaften zu übernehmen, die (wunschgemäß) in Boltenhagen stattfinden. Pandemiebedingt konnten wir zwei Jahre keine Meisterschaften durchführen, und auch in diesem Frühjahr wurden sie, nachdem ich bereits erste Absprachen getroffen hatte, abgesagt. Nach langem Hin und Her und abhängig von der Kapazität im Hotel „John Brinckman“ finden die 30. Verbandsmeisterschaften nunmehr am 19. November 2022 – ebenfalls im Hotel „John Brinckman“ – statt.

Der Ostdeutsche Stenografenverband e.V. ist ein Unterverband des Deutschen Stenografenbundes e.V.

Mitglieder in unserem Verband sind 5 Vereine (Aue, Leipzig, Berlin, Dresden, Luckenwalde) und die Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Stenografische Sammlung. Sie erinnern sich vielleicht, dass ich (Mitglied im Verein Leipzig 1990 e.V. seit seiner Gründung) als leidenschaftliche Stenografin wettkampferprobt bin und mehrfach erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen habe. Die Mitglieder des Ostdeutschen Stenografenverbandes können ebenfalls auf erfolgreiche Meisterschaften verweisen.

21 Schreiberinnen und Schreiber haben ihre Teilnahme in den Disziplinen Stenografie, Textverarbeitung, Texterfassung und Textbearbeitung/-gestaltung angezeigt.

Es war und ist mir eine große Ehre, diese Jubiläumsmeisterschaften in meinem Heimatort vorzubereiten; aber ohne Sponsoring ist vieles nicht möglich. Ich möchte Sie deshalb bitten, uns finanziell zu unterstützen und im Finanzausschuss über meinen Antrag auf Zurverfügungstellung von 150 EUR zu beraten. – Herzlichen Dank“

Gemäß § 7 Abs. 2 Buchst. l der Hauptsatzung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen entscheidet der Bürgermeister über Anträge auf finanzielle Zuschüsse von gemeinnützigen Vereinen und Verbänden bis zu einer Höchstgrenze von 1.000 Euro pro Antrag pro Jahr im Rahmen des zur Verfügung stehenden Gesamtbudgets.

Im Produktsachkonto 12.28101.54159000 – Zuschüsse Verbände/Vereine sind derzeit noch Mittel in Höhe von 3.000,00 Euro verfügbar, welche ursprünglich für das Vereins- und Drachenfest eingeplant waren.

Beschlussvorschlag

Der Finanzausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt dem Bürgermeister, die 30. Verbandsmeisterschaften des Ostdeutschen Stenografenverbandes e.V. am 19.11.2022 in Boltenhagen mit einem finanziellen Zuschuss in Höhe von 150,00 €  zu unterstützen.

Finanz. Auswirkung

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

x

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

x

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto: 12.28101.54159000 (Zuschüsse Verbände/ Vereine, ursprünglich geplant für das Vereins- und Drachenfest)

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.