Beschlussvorlage - GV Kalkh/19/14095

Sachverhalt:

Die Gemeinde Kalkhorst ist ein attraktiver Ort und Anziehungspunkt für zahlreiche Urlaubsgäste. Um die Vermarktung weiter zu stärken und den Bekanntheitsgrad auszubauen ist es sinnvoll sich einem touristischen Verband anzuschließen. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die Pläne, die Gemeinde künftig als Erholungsort zu zertifizieren. Der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder vertritt die Region "Ostseeküste Mecklenburg", die sich von den Ostseebädern Boltenhagen bis Graal-Müritz, zum Schweriner See über Schwaan bis nach Tessin erstreckt.

Die Vorteile der Mitgliedschaft sind der Anlage zu entnehmen.

Die Höhe des Beitrages richtet sich nach der Anzahl der vorhandenen Gästebetten (1,00€ pro Gästebett) und der Einwohnerzahl (0,15 € pro Einwohner) und berechnet sich für die Gemeinde Kalkhorst wie folgt:

Einwohner Stand 07.10.2019

x 0,15 € =

Gästebetten Stand 31.12.2018

x 1,00 € =

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt, Mitglied im Verband Mecklenburgischer Ostseebäder zu werden. Die entsprechenden Kosten sind im Haushalt 2020 einzustellen.

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Die Kosten werden in den Haushalt 2020 eingestellt.

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.