Beschlussvorlage - GV Hokir/19/14024

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Die Gemeinde Hohenkirchen hat im Rahmen eines Förderprojektes die Möglichkeit erhalten, ein Konzept für die Besucherlenkung in der Gemeinde Hohenkirchen zu entwickeln. Unter Berücksichtigung eines verbindlich vereinbarten Leistungsverzeichnisses werden im Rahmen des Projektes Grundlagen ermittelt, der Bestand erhoben und die Ausgangssituation bewertet. Auf der Grundlage des Bestandes erfolgt die Tourenentwicklung und Ideenfindung. Hierzu wurden die Möglichkeiten im Rahmen eines Workshops mit mehreren Veranstaltungen genutzt. Nunmehr steht als Zielsetzung an, die bisher vorbereiteten Routenpläne zu bestätigen.

Die Gemeinde Hohenkirchen hat bisher 8 Routen entwickelt. Die Routen erhielten für die Gemeinde bekannte Namensgebungen. Nunmehr wird es erforderlich, aufgrund der Bestimmung der Routen und ihres Verlaufs die Beschilderung vorzubereiten. Als erster Schritt kommt es darauf an, die Wanderrouten zu bestätigen. An den entsprechenden Wegegabelungen und wichtigen Punkten, wie zum Beispiel Aussichtspunkten, erfolgt dann die Beschilderung.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen beschließt die 8 Wegerouten für die Vorbereitung der Beschilderungsplanung und die entsprechende Ausschreibung. Für die gewählten Routen sind die entsprechenden Ausschilderungen für Rad- und Wanderwege vorzubereiten.

Die auf der Grundlage der bestätigten Routen empfohlene Beschilderung wird mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg, der zuständigen Bearbeiterin für Rad-, Reit- und Wanderwegenetze vor Ausschreibung abgestimmt. Es fanden bereits Abstimmungen hierzu mit der Behörde statt. Die Vorgehensweise der Gemeinde, die Wegerouten auch mit entsprechenden Vignetten zu beschildern und Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, wurde begrüßt.

Auf der Grundlage des bisher erreichten Arbeitsstandes wird eine kontinuierliche Fortführung des Programmes der Gemeinde zur Besucherlenkung erfolgen. Es ist eine digitale Ausstattung vorgesehen. Weitergehende Beschilderungen und Informationstafeln sind vorgesehen. Die Gemeinde möchte mit dem Wegekonzept und der Besucherlenkung für ihre Gemeinde und ihre Sehenswürdigkeiten werben und sowohl den Fremdenverkehr unterstützen als auch die Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten für die Einwohner der Gemeinde verbessern.

Als Anlage werden diesem Beschluss Karten beigefügt, die das Ergebnis der Diskussion im Workshop dokumentieren.

1. Karte Wegenetz mit der Übersicht der Routen,

2. Karte Wegenetz mit Darstellung der Routen und Orten von Interesse, die durch die Workshop-Mitglieder hervorgehoben wurden,

3. Karte Wegenetz mit Routen und Orten von Interesse sowie zukünftigen Zielen, die durch die Mitglieder des Workshops herausgearbeitet wurden,

4. Wegerouten nach lfd. Nummer 1 bis 8.

Beschlussvorschlag:

1. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen fasst den Beschluss zur Bestätigung der im Workshop zur Entwicklung der Konzeptstudie zur Besucherlenkung in der Gemeinde Hohenkirchen entwickelten Wegetrassen.

2. Für die 8 Wegetrassen ist die Beschilderung entsprechend vorzubereiten und entsprechend Anforderungen der jeweiligen Trassen auszuschreiben und die entsprechende Installation der Beschilderung zu veranlassen.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=111070&VOLFDNR=15424&VOLFDNR=15424&selfaction=print