Mitteilungsvorlage - GV Bolte/19/13886

Sachverhalt:

Im Amtsausschuss des Amtes Klützer Winkel hat der Amtsvorsteher über den Landeswettbewerb Digitales Landleben Mecklenburg-Vorpommern „Smart tau hus“ informiert. Die amtsangehörigen Gemeinden können an dem Landeswettbewerb teilnehmen und werden nunmehr um Rückmeldung gebeten.

Hier einige Informationen zur Wettwerbwerb.

• „Smart tau hus“ ist ein Modellvorhaben vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Städte- und Gemeindetag zur Unterstützung ländlicher Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen in ihrer Region.
  • Teilnahmeberechtigt sind Gemeinden und Gemeindeverbünde bis zu einer Größe von 30.000 Einwohnern
  • Das Modellvorhaben wird mit bis zu 100.000 Euro (inkl. MwSt.) in den kommende drei Jahren unterstützt.
  • Landesweit wird nur ein Modellvorhaben unterstützt.
  • Das Fraunhofer-Institut für Experimentelle Software Engineering (IESE) ist als renommierter Partner gewonnen worden und wird die technische Entwicklung und Erprobung digitaler Lösungen mit den geförderten Gemeinden umsetzen.
  • Zeitplan: 24. September 2019 Auftaktveranstaltung; 18. Oktober 2019 Workshop; 25. November 2019 Einreichungsfrist für die Bewerbung.
  • Weitere Informationen können Sie auf der Internetseite www.smart-tau-hus.de entnehmen.

Aktuell ist geplant die Idee der Gemeinde Hohenkirchen „Digitaler Dorfplatz“ als kreative und digitale Projektidee für das Förderprogramm einzureichen. Sofern Sie ergänzende oder andere Vorschläge als/zur Projektidee haben, sind diese über den Bürgermeister an den Amtsvorsteher oder Herrn Longerich mitzuteilen.

Hier die geplante Projektierung kurz skizziert:

Durch Smart tau hus wollen wir neue digitale Dorfplätze in den Ortsteilen für die Vernetzung, Kommunikation und den Informationsaustausch untereinander und zur Verwaltung errichten. In jedem Ortsteil soll mindestens in einer Bushaltestelle ein Info-Screen mit Touch-Funktion als digitaler Informationengeber- und nehmer montiert werden. Auf dem Info-Screen sollen sodann bspw. folgende Informationen abrufbar sein: Amtsblatt, amtliche Bekanntmachungen, Ferienwohnungsportal, Formulare und Anträge des Amtes Klützer Winkel, Veranstaltungshinweise, Gewerbe & Betriebe in der Region, Informationen von Vereinen, Chat zur Verwaltung, Rad- und Wanderkarten und Fahrpläne vom ÖPNV.

Die Inhalte sollen sodann über ein Content-Management-System o.ä. durch die Verwaltung und Bürger*innen der Gemeinde gepflegt werden. Hier könnten ebenfalls bestehende Lösung von den Digitalen Dörfern wie „LösBar“, „DorfFunk“ und „DorfNews“* implementiert werden, die dann auch per App mit Informationen befüllt werden könnten.

Zudem wäre denkbar, eine Schnittstelle für den Datenaustausch (bspw via Bluetooth) vom Smartphone zum Info-Screen einzurichten. So könnten zum Beispiel Bilder für die Mitteilungen in der Applikation „LösBar“ eingepflegt werden.

Zudem wäre es ebenfalls denkbar QR-Codes auf dem Info-Screen auszuweisen, die dann am Smartphone eingelesen werden und zum Online-Formularserver und Online-Anträgen direkt verlinkt sind.

* Die genannten bestehenden Lösungen können Sie hier genauer kennenlernen à https://www.digitale-doerfer.de/unsere-plattform/

Am 18. Oktober 2019 findet ein Workshop für Interessierte statt. Im Workshop sollen bereits existierende Ideen verfeinert sowie Fragen zur Teilnahme beantwortet / erörtert werden.

Sodann soll die vorstehende Idee „Digitale Dorfplatz“ bzw. eine andere gemeinsam Projektidee vorgestellt werden und im Zuge des Workshops beraten werden.