Beschlussvorlage - GV Hokir/19/13573

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Mit Beschluss vom 13.11.2018 (GV Hokir/18/12872) hat sich die Gemeindevertretung dazu entschieden, das konzeptionelle Vorhaben „Neugestaltung Strandbereich“ durchzuführen.

Für das Vorhaben sind LEADER-Fördermittel eingeworben worden. Mit Bescheid vom 28.03.2019 sind Fördermittel in Höhe von 36.000 EUR bewilligt worden.

Für den Strandbereich der Gemeinde Hohenkirchen in der Wohlenberger Wiek soll ein Konzept zur nachhaltigen Strandnutzung erarbeitet werden.

Folgende Hauptinhalte sind zu realisieren und unter den Gesichtspunkten von Lösungsmöglichkeiten, Vorzugsvarianten und Auswirkungen auf die Umwelt hin zu untersuchen:

-          optimale Strandbewirtschaftung, Ver- und  Entsorgung, WC-Anlagen

-          Angebote für den Tourismus und Schaffung von Angeboten als Alternative zur Strandnutzung (z.B. Wandern und Radfahren)

-          barrierefreie Strandzugänge und sichere Querung an der Landesstraße

-          Entwicklung eines Parkkonzeptes und Einbindung des ÖPNV

Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgt durch ein fachspezifisches Planungsbüro.

Unterstützend sollte eine Arbeitsgruppe gebildet werden. Die Zahl der Mitglieder muss noch beraten werden. .

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen beschließt die Bildung einer Arbeitsgruppe „Neugestaltung Strandbereich“.

Mitglieder der Arbeitsgruppe sind:

_______________________________________________

______________________________________________

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=107679&VOLFDNR=14951&VOLFDNR=14951&selfaction=print