Mitteilungsvorlage - GV Kalkh/19/13132

Sachverhalt:

Am 13.03.2018 wurde von der Gemeindevertretung der Gemeinde Kalkhorst beschlossen eine Vereinbarung mit dem Wasser- und Bodenverband „Wallensteingraben-Küste“ zur Erstellung einer Studie zur Ermittlung des guten ökologischen Potentials am Katzbach abzuschließen, da der ökologische Zustand des Gewässers nicht den Forderungen gemäß der EU-WRRL entspricht.

Der ökologische Zustand bzw. das gute ökologische Potenzial wird anhand biologischer  Qualitätskomponenten bewertet. Die hydromorphologische und die physikalisch-chemische Komponente zeigen die Ursachen für eine Abweichung vom guten Zustand auf. Dabei spielt die Hydromorphologie eine entscheidende Rolle. Die Strukturgüte, die Durchwanderbarkeit und die hydrologischen Verhältnisse in Gewässern beeinflussen die Habitatvielfalt aquatischer Lebensräume in hohem Maße und stellen somit eine Schlüsselfunktion für den Zustand der Biozönosen dar.

Das Hauptwerkzeug zur Erstellung einer Studie zur Ermittlung des guten ökologischen Potentials ist die hydraulische Modellierung, mit dem Ergebnis daraus Aussagen zum ordnungsgemäßen Wasserabfluss treffen zu können. Dies beinhaltet zum einen Ausuferungsflächen und die Lokalisierung von Engstellen im Hochwasserfall, zum anderen z. B. Aussagen zur Wasserverfügbarkeit angrenzender Flächen bei mittleren Abflüssen. Im Anschluss daran steht die Ableitung von weiteren Maßnahmen.

Bestandteil des Vorhabens sind folgende Arbeitspakete:

• AP1 Erstellung eines Gewässerentwicklungs- und Pflegeplanes (GEPP)
  • AP7 Ermittlung des Ordnungsgemäßen Wasserabflusses
  • AP8 Hydraulische Berechnungen incl. Vermessungsleistung

Das beauftragte Institut für ökologische Forschung und Planung wird den Arbeitsstand (IST-Zustand), sowie mögliche GEPP Ausbauvorhaben und künftige Gewässerpflege/Unterhaltung präsentieren und hierfür zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/vo020?TOLFDNR=105216&VOLFDNR=14484&VOLFDNR=14484&selfaction=print