Dringlichkeitsentscheidung - SV Klütz/18/12994

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Im Dezember 2017 wurden 2 Transporter mit Ladepritsche für den neuen Bauhof in Klütz beschafft. Derzeit werden dort 5 Mitarbeiter beschäftigt, das bedeutet 2 Arbeitsgruppen mit jeweils 2 Personen pro Betriebswagen. Ein bekanntes Thema ist, dass der Bauhofleiter auf Grund seiner Flexibilität und Einsatzbereitschafft einen eigenen Betriebswagen für seine täglichen Arbeiten benötigt. Derzeit nutzt der Leiter seinen privaten PKW um die Dienstgänge zu realisieren. Es wurden 3 Angebote von vergleichbaren Anbietern angefordert. Das Angebot vom Ford Auto-Center Klütz ist das wirtschaftlichste und zugleich günstigste Angebot. Auch ist der Gebrauchtwagen VW Caddy der passende Betriebswagen für die Einsatzanforderung des Bauhofleiters. Das Auto ist für den Bauhof bis zum 04.Januar 2019 reserviert.

Dringlichkeitsbegründung:

Damit der Bauhofleiter im kommenden Jahr seinen privaten PKW nicht mehr für Dienstgänge nutzen muss (versicherungstechnische Gründe) wird empfohlen schnellstmöglich eine Entscheidung zu treffen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt, den Betriebswagen VW Caddy für den Bauhof der Stadt Klütz gemäß beigefügten Kostenangebot Nr. 1 zu beschaffen.

Es stehen 2 Varianten zum Kauf zur Verfügung:

1. Direktkauf 7.650 € oder
  2. durch Finanzierung Beispiel: 2.000 € Anzahlung, 12 Monate a 481 € (eff.3,99%)

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto: 2-11403-07110000

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.