Beschlussvorlage - GV Damsh/18/12983

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Die Verwaltung wurde von der Gemeindevertretung beauftragt bei der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Nordwestmecklenburg anzufragen, ob die Möglichkeit besteht auf der Ortstafel die Gemeinde mitaufzunehmen. In Rücksprache mit der Straßenverkehrsbehörde ist das in der Anlage beigefügte Beispiel für die Gestaltung einer Ortstafel möglich.

Nach einer Bestandsaufnahme aller Ortstafeln in der Gemeinde Damshagen am 03. Dezember 2018 befinden sich derzeitig 28 Ortstafeln. Die Kosten für eine Neubeschaffung einer doppelseitigen Ortstafel belaufen sich derzeitig auf 100,00 € inklusive Behördenrabatt (ohne Transportkosten, ohne Zubehör wie Schellen, Mast, Schrauben etc. und ohne Mehrwertsteuer). Die Anschaffung einer doppelseitigen Ortstafel mit Zubehör (ohne Transportkosten sowie Mehrwehrsteuer) liegen bei ca. 200,00 €.

Die Gesamtkosten für die Neuanschaffung der doppelseitigen Ortstafeln inklusive Mehrwertsteuer und Transportkosten (ohne Zubehör) belaufen sich somit für:

-          Variante 128 Ortstafeln3.373,65 €

-          Variante 222 Ortstafeln2.659,65 €.

Während der Bestandsaufnahme wurde zusätzlich festgestellt, dass eine Vielzahl von den vorhandenen Ortstafeln stark verunreinigt sind, sodass diese zum Teil nicht mehr lesbar sind. Demzufolge empfiehlt die Verwaltung durch den Gemeindearbeiter eine Reinigung durchführen zu lassen.

Beschlussvorschlag:

Variante 1:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, die Neuanschaffung von allen Ortstafeln in der Gemeinde entsprechende der in der Anlage beigefügten Beispiels.

Variante 2:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, eine Neuanschaffung von allen Ortstafeln in der Gemeinde Damshagen - ausgenommen Damshagen – entsprechend der in der Anlage beigefügten Beispiels.

Variante 3:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, keine neuen Ortstafeln zu beschaffen, sondern nur die vorhandenen Ortstafeln reinigen zulassen.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Beschreibung (bei Investitionen auch Folgekostenberechnung beifügen - u.a. Abschreibung, Unterhaltung, Bewirtschaftung)

Im Konto 54103-5238000 sind für das Haushaltsjahr 2018 noch 1.200,00 € verfügbar.

Finanzierungsmittel im Haushalt vorhanden.

durch Haushaltsansatz auf Produktsachkonto:

durch Mitteln im Deckungskreis über Einsparung bei Produktsachkonto:

über- / außerplanmäßige Aufwendung oder Auszahlungen

unvorhergesehen und

unabweisbar und

Begründung der Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit (insbes. in Zeiten vorläufiger Haushaltsführung auszufüllen):

Deckung gesichert durch

Einsparung außerhalb des Deckungskreises bei Produktsachkonto:

Keine finanziellen Auswirkungen.