22.03.2018 - 5 Wegebau zwischen Wohlenhagen Richtung Bössow bi...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Herr Hadan vom Ingenieurbüro Hadan & Schmidt aus Wismar hat in einem Ausschreibungsverfahren für die Planerleistung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Der Entwurf ist vor Beauftragung im Ausschuss vorzustellen. Er geht auf die verschiedenen Ausbaumöglichkeiten als Ortbeton- oder Betonsteinspurbahn ein. Ortbeton scheint wegen nur noch einem Anbieter aus förderungstechnischer Sicht nicht mehr möglich (fehlende Vergleichsangebote). Es wird die technische Ausführung, die Breite und der gesamte Ausbauquerschnitt besprochen. Ein notwendiger Grunderwerb erscheint auf dem westlichen Teil am ehesten möglich. Die Straßenbreite sollte der anschließenden Spurbahn entsprechen (Spurbreite je 80 cm, Grünstreifen 1 m aufgeschottert). Damit sind der landwirtschaftliche Verkehr, Radfahrer, Wanderer und Reiter bei der Planung berücksichtigt. Banketten sollten beidseitig mit 40 cm geplant werden. Zusätzlich brauchen wir eine Entwässerungsmulde zur Verdunstung. Breite etwa 1 m Stich etwa 30 cm. Aus planungsrechtlicher Sicht sollten etwa alle 200 m Ausweichstellen angeordnet werden. Aufgrund der Topographie wären zwei Ausweichstellen auf den Anhöhen sinnvoll. Ggf. notwendiger Ausgleich muss auf anderen Flächen im Gemeindegebiet angeordnet werden.

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Beschluss:

Der Bauausschuss der Gemeinde Hohenkirchen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenkirchen beschließt die vorgestellte Planung grundhafte Erneuerung des unbefestigten ländlichen Weges als Betonspurbahn mit den ggf. abgegebenen Anregungen und Hinweisen weiter zu verfolgen. Die notwendigen Leistungen sollen erbracht werden, damit ein Fördermittelantrag gestellt werden kann.

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Abstimmungsergebnis:

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

7

davon anwesend:

5

Zustimmung:

5

Ablehnung:

0

Enthaltung:

0

Befangenheit:

0

 

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Anlagen zur Vorlage