12.09.2017 - 5 Einsatz von Städtebaufördermitteln für Stadtmob...

Frau Lehmann-Kraekel stellt den Sachverhalt vor. Bis Ende 2017 muss die Stadt Klütz alle Vorhaben beenden und abrechnen und den Verwendungsnachweis vorlegen. Der Antrag auf Fördermittel für das Stadtmobiliar  ist gestellt. Eine Bestätigung vom Ministerium wird in der kommenden Woche erwartet. Die Bestätigung für die Fördermittel vom Landkreis Nordwestmecklenburg liegt vor.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe ist versendet.

Frau Ruhnke teilt mit, dass am 26. September 2017 die Submission (Angebotsöffnung) stattfindet.  Die Auftragsvergabe ist für den 04.10.2017 und die  Abnahme für den 24.11.2017 geplant. Frau Lehmann-Kraekel teilt mit, dass Gesamtausgaben von 61.192,64 Euro beantragt sind. Die Stadt Klütz hat hiervon einen Eigenanteil von 15 % zu tragen. Herr Ellenberg lobt den rechtzeitigen Kassensturz von der LGE und die damit entstandene Möglichkeit einer Verwendung der übrigen Mittel.

Die Mitglieder diskutieren über die Einsatz der Städtebaufördermittel in diesem Jahr und in der Zukunft z.B. aus dem neuen Programm Stadtgrün. Wichtig ist hierfür, dass die Sanierungssatzung bleibt.

Herr Jung erläutert, dass durch die Einsparungen im Haushalt, die durch die Fördermittel entstehen, auch die Ortsteile weiter entwickelt werden können.