21.06.2017 - 6 Neugestaltung Zufahrt Campingplatz Liebeslaub...

vertagt

Das Planungsbüro hat eine Diskussionsvorlage für den Zufahrtsbereich aufgrund der aktuellen Vermessung erstellt, damit die Ausschussmitglieder den Arbeitsauftrag genauer definieren können. Sie besteht aus den beiden Fahrspuren, der Wartespur und den möglichen Stellplätzen. Die Zufahrt für den Zweckverband kann ggf. geändert werden und ist in die Neugestaltung aufzunehmen. Der Gehweg sollte über die Bushaltestelle bis zur Einfahrt des gegenüberliegenden Parkplatzes geführt werden, damit die Straße nicht in der Kurve von den Fußgängern gekreuzt werden muss. Der Beginn des saisonalen geschwindigkeitsreduzierten Bereiches (40 km/h) sollte vor die Zufahrt Liebeslaube verschoben werden. Im Bereich Niendorf  sollte eine gesicherte Fußgängerquerung angestrebt werden (Zebrastreifen).

Um die ursprüngliche Planung nicht vollständig aufzugeben, sollte von Wismar aus kommend ein größeres Sichtdreieck zur Ostsee geschaffen werden. Die Bepflanzung am rechten Fahrbahnstreifen sollte zurückgenommen werden.

Die Werbeaufsteller sind zu prüfen und ggf. zu entfernen. Die Ausschussmitglieder sprechen sich gegen die bestehende Umfahrung im Zufahrtsbereich aus. Diese kann entfallen, da das Müllfahrzeug vor der Schranke wenden kann. Vor der Sportschule (Pachtland der Gemeinde) hat der Investor eigene Parkplätze geplant. Um ein einheitliches Bild der Stellplätze zu schaffen, sollte überlegt werden, diese in der Planung zu berücksichtigen. Herr Kieslich informiert, dass die etablierte Wassersportschule für den Neubau eine Baugenehmigung erhalten hat.

Herr Nörenberg und Herr Kieslich beurteilen die Errichtung eines Kletterparkes im Bereich des Baumbestandes um die Anlage des Zweckverbandes sehr kritisch. Der Baumbestand erscheint ungünstig und die Baugrundverhältnisse sind für Hilfskonstruktionen schwierig. Geeigneter wäre hier der Bereich zwischen Strand und Zufahrt. Die Gemeinde könnte sich hier überlegen, ob Sie hier eine Spielanlage mit Förderungsmitteln errichtet und danach unterhalten muss oder ob sie die Fläche zur Nutzung überlässt. Absprach mit dem Stalu zur Nutzung notwendig.

Herr Brüsewitz hatte in einem unverbindlichen Vorgespräch die Erneuerung des Auslaufes in die Ostsee und den generellen Verlauf angesprochen, da der Abstand der baulichen Anlagen zur Wassersportschule nicht gegeben sind.

Keine Beschlussfassung. Weitere Absprachen WBV, ZVG und Stalu erforderlich. danach Überarbeitung der Planung und Wiedervorstellung.

Der Weg zum Mühlenberg ist noch nicht vermessen. Damit der Weg nicht zu steil wird, ist ein neuer notwendiger Weg durch den Waldstreifen geplant. Im Zuge der Begehung wurden illegale Ablagerungen von Baustoffen als Wegebefestigung im Bereich des Seezuganges festgestellt

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=92283&TOLFDNR=92283&selfaction=print