12.04.2016 - 6 Gedenktafel und ihre Gestaltungsmöglichkeiten

Herr Holst berichtet, dass Willy Brandt wahrscheinlich in der Schlossstr. 39 (gegenüber dem alten Rathaus – 2-geschossiger Klinkerbau) seine Sommerferien verbracht hat.

Die Ausschussmitglieder regen an, dass möglicherweise auch andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu der Stadt eine Beziehung haben, an die mit Hilfe von Tafeln gedacht werden könnte.( z. B. Tobias Friede )

Es besteht Einigkeit darüber, dass durch eine derartige Kennzeichnung bestimmter Plätze ein zusätzliches Angebot geschaffen werden könnte, welches die Leute zum Verweilen einlädt und deren Interesse weckt. Eine Einbindung in die geplanten grünen Pfade soll erfolgen. Ggf. könnte auch ein „ Geschichtspfad“ angeboten werden.

Frau Ruhnke unterbreitet vier Vorschläge für die Gestaltung von Tafeln. Alle sollten einen QR-Code führen.

Die Mitglieder diskutieren über die Vorschläge. Es wird mit 5 ja Stimmen  und 1 Enthaltung darüber abgestimmt, dass die cortenstahlfarbenen Schilder groß oder klein, je nach Text, (Vorschlag 1) zur Anwendung kommen sollen..

Die Mitglieder würden es begrüßen, wenn anhand einer Mustertafel des großen braunen Schildes die Vorstellungskraft untermauert werden würde. Die Texte sollten jeweils kurz und knapp gehalten werden. Die erweiterten Geschichten könnten dann auf den QR-Codes nachgelesen werden.

anderes Thema:

Die Broschüre „Im Klützer Winkel unterwegs – 12 Entdeckungstouren mit dem Rad oder zu Fuß“ erfreut sich großer Beliebtheit. Die Druckauflage in 2014 belief sich auf 2.500 Stück. Zwischenzeitlich sind die Exemplare fast vergriffen. Hinzu kommt noch, dass Frau Braun für die Gemeinde Kalkhorst 6 Touren entwickelt hat, welche in eine Neuauflage der Broschüre integriert werden könnten.

Frau Ruhnke erklärt sich als befangen und nimmt nicht mehr an der Sitzung teil. Es sind nunmehr 5 von 9 Ausschussmitglieder anwesend.

Die Ausschussmitglieder begrüßen das Projekt und sprechen sich dafür aus, finanzielle Mittel in Höhe von 2.000 EUR im Haushalt 2016 einzustellen. Als Einnahmen durch den Verkauf der Broschüre könnten 1.000 EUR angesetzt werden.

Der Haushalt 2016 wird am 18.04.2016 im Finanzausschuss beraten und der Stadtvertretung zur Beschlussfassung empfohlen. Deshalb unterbreitet der WTU-Ausschuss folgende Beschlussempfehlung:

Der Wirtschafts-, Tourismus- und Umweltausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Der Finanzausschuss beschließt auf Empfehlung des WTU-Ausschusses für den Nachdruck der Broschüre „Im Klützer Winkel unterwegs – 12 Entdeckungstouren mit dem Rad und zu Fuß“ folgende Mittel im Haushalt 2016 einzustellen:

Ausgabe:   2.000 EUR
Einnahme: 1.000 EUR

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Entsprechend § 24 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg Vorpommern haben folgende Mitglieder weder an der Beratung noch an der Abstimmung teilgenommen:

Frau Reinhild Ruhnke

Nach der Abstimmung nimmt Frau Ruhnke wieder an der Sitzung teil. Es sind nunmehr 6 von 9 Ausschussmitglieder anwesend.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Der Finanzausschuss hat zugestimmt. Die Mittel stehen im Haushalt 2016 zur Verfügung. Allerdings liegt die HH-Genehmigung noch nicht vor.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=83527&TOLFDNR=83527&selfaction=print