19.11.2015 - 5 Beschluss über die Feststellung der Eröffnungsb...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Herr Mevius erläutert den Sachverhalt und übergibt anschließend das Wort an Frau Maaß. Frau Maaß händigt den Ausschussmitgliedern eine Übersicht zur einfachen Bilanzgliederung aus. Sie erläutert die Grundsätze des Inhaltes und Aufbaus einer Bilanz. Es kommt zu Fragen seitens der Finanzausschussmitglieder, die von Frau Maaß beantwortet werden. Herr Kutz wirkt dabei unterstützend mit. Anschließend erläutert Frau Maaß die Eröffnungsbilanz zum 01.01.2012 der Gemeinde Hohenkirchen. Sie geht dabei näher auf einige Bilanzpositionen, wie den Sachanlagen, der Pauschalwertberichtigung, den Forderungen, den liquiden Mitteln sowie den Verbindlichkeiten, als auch den Rückstellungen näher ein. Auftretende Fragen diesbezüglich werden beantwortet. Frau Gottschlak hinterfragt u.a. welche Richtlinien für die Aufstellung der Eröffnungsbilanz zugrunde gelegt wurden. Frau Maaß tätigt entsprechend Erläuterungen. Sie verweist dabei auf die Vorschriften des Landes Mecklenburg Vorpommern, die Inventurrichtlinie des Amtes Klützer Winkel, und den amtsangehörigen Gemeinden sowie der Richtlinie zur Bewertung des kommunalen Vermögens des Amtes Klützer Winkel und den amtsangehörigen Gemeinden.

Herr Kutz schätzt die Bewertung hinsichtlich der Grundstücke als real ein. Frau Gottschalk stellt fest, dass zwischen den Angaben in der Anlagenbuchhaltung  und der Angaben entsprechend der Aufstellung der Nutzungsarten Differenzen bestehen z.B. Gehölz- Anlagenübersicht = 91.004,50€ Übersicht- Wald, und Forsten incl. Gehölz = 56.932,71 €. Frau Maaß teilt mit, dass nach ihrer Kenntniss die Bewertung für die Anlagenbuchhaltung entsprechend der überwiegenden Nutzungsart des Flurstücks erfolgt ist. Sie wird mit Frau Wiechert jedoch Rücksprache halten. Die Mitglieder bitten an Herrn Mevius, als Ausschussvorsitzenden, die Informationen zu übermitteln.

Die Ausschussmitglieder diskutieren über einige Punkte der Erarbeitung der Eröffnungsbilanz. Sie sind der Auffassung, dass die Verwaltung die Arbeit  entsprechend der Gegebenheiten und der gesetzlichen Vorschriften vorgenommen hat. Herr Kutz unterbreitet den Vorschlag, ein Konto für den Betrag der Abschreibung einzurichten d.h. die Verfügbarkeit und der Zugriff auf dieses Konto obliegt nur der Gemeinde Hohenkirchen. Hier sollen für die Zukunft entsprechende Rücklagen gebildet werden, um Investitionen tätigen zu können. Gerade im Bereich "Straßen" geht er davon aus, dass zukünftig größere Maßnahmen notwendig sind. Der Finanzbedarf steigt jedes Jahr, so dass ein Potential  gebildet wird , was für die Gemeinde Hohenkirchen sehr von Vorteil sein wird. Die Ausschussmitglieder bitten die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich ist diesen Vorschlag umzusetzen.

Herr Kutz bedankt sich bei Frau Maaß und lobt die vorgelegte Übersicht der einfachen Bilanzgliederung sowie deren Erläuterung, die allen Mitgliedern einen sehr guten Überblick über die Bilanz gegeben hat. Die Ausschussmitglieder stimmen dem zu. Weitere Fragen zur Bilanz werden nicht gestellt. Herr Mevius bedankt sich bei Frau Maaß und geht nunmehr zu TOP 7 über.

 

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