14.10.2014 - 5 Beschluss zur Ausgestaltung der Gedenkstätte "C...

vertagt

Herr Sven Schiffner wurde als Gastredner zur Thematik „Cap Arcona“ eingeladen. Er referiert mithilfe einer Präsentation über die Geschichte und den Verlauf der Tragödie. Zum Abschluss seines Vortrages betont Herr Schiffner, dass die Gedenkstätte auf dem kirchlichen Friedhof in Klütz ebenfalls eine Grabstelle ist.

Frau Ilona Richter berichtet hierzu ergänzend, dass Sie mit dem Landesamt für innere Verwaltung M-V Rücksprache gehalten hat. Diese teilten mit, wenn der Stein der Gedenkstätte versetzt wird, gibt es für die Maßnahme keine Förderung. Die ansonsten mögliche Förderung konnte nicht benannt werden. Die Ausschussmitglieder einigen sich, dass die Versetzung des Steines keine Option ist. Ziel ist eine würdigere Gestaltung der Gedenkstätte ggf. mit Hinweisschildern, die im 90° Winkel zum Stein aufgestellt werden. Es sollte beachtet werden, dass ausreichend Standfläche für Schulklassen o. ä. vorgesehen wird.

Frau Angelika Palm stellt den Antrag.

1. Die Verwaltung soll die Höhe der Förderung zuarbeiten.
  2. Es soll eine Abstimmung mit der Kirche erfolgen.
  3. Es sollen Angebote für die Vergabe eines Planungsauftrages unter Einbeziehung von Herrn Schiffner eingeholt werden.
  4. Die Vorlage ist nach Klärung dem WTU wieder vorzulegen.

Alle Ausschussmitglieder stimmen diesem Antrag einstimmig zu.

Anlagen zur Vorlage