27.08.2012 - 17 Beschluss über die Benutzungs- und Entgeltordnu...

Herr Fischer informiert, dass es ein Schreiben der Klützer Volleybulls gibt. Dieses ist datiert vom 24.08.2012. Die Stadtvertreter erhalten noch in der Sitzung jeweils eine Kopie dieses Schreibens, den abwesenden Stadtvertretern wird das Schreiben entsprechend nachgesandt.

Die Klützer Volleybulls äußern ihr Unverständnis in diesem Schreiben, dass Jugendliche auch zur Zahlung eines Entgelts verpflichtet sind.

Herr Fischer stellt den Antrag, dass dieser Punkt (Zahlung eines Entgelts für Jugendliche) gestrichen wird.

Die Finanzausschussmitglieder äußern erneut ihre Beweggründe Es war angedacht, dass das Entgelt für die Vereine wenigstens einen Teil der anfallenden Nebenkosten für die Halle begleichen. Das ist auch mit einer möglichen Anpassung des Entgeltes noch nicht erfolgt. Herr Nevermann informiert darüber hinaus, dass zunächst mit dem Neubau der Halle ein Entgelt kalkuliert hat, ohne konkret zu wissen, welche Kosten anfallen. Nach einem Jahr hat man festgestellt, dass eine Anpassung der Gebühren erforderlich sein muss.

Frau Menzel stellt den Antrag die Beschlussvorlage erneut zur Beratung in die Ausschüsse zu geben.

Es folgt nunmehr die Abstimmung:

1. Für den Antrag von Frau Menzel, Zurückverweisung an die Ausschüsse, dieser Antrag wird mit 2 Ja Stimmen, 8 Nein Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt.

2. Antrag von Herrn Fischer – Herausnahme eines Entgeltes für die Jugendlichen, der Antrag wird bestätigt mit 5 Ja Stimmen, 4 Nein Stimmen und 3 Stimmen Enthaltung.

Die Stadtvertretung der Stadt Klütz beschließt die Benutzungs- und Entgeltverordnung für die Schulsporthalle der Stadt Klütz wie folgt zu ändern:

1. Hallenutzung Training- Entgelttarif

unter c)              Erhöhung von 10,00 € auf 13,00 €

unter d)              Vereine der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen je Stunde von 15,00 € auf 18,00 €

Fremdvereine unverändert auf 30,00 €

unter e) unverändert Entgelt in Höhe von 5,00 € zu erheben

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                            .14

davon anwesend:                                          .12

Zustimmung:                                                        .8

Ablehnung:                                                        .0

Enthaltung:                                                        .4

Herr Griese befragt den anwesenden Herrn Bernier, ob die Klützer Volleybulls e.V. sich vorstellen könnten, eine Sparte des großen Sportvereins Klütz e.V. zu werden, damit die Sportvereine, die nach der Mitgliederhöhe Zuschüsse und Förderungen bekommen, hier mehr Förderungen einwerben könnten.

Herr Bernier nimmt das zur Kenntnis, verneint aber.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=61133&TOLFDNR=61133&selfaction=print