29.02.2024 - 4.1 Zukünftige Entwicklung der Stadt Klütz und ihre...

Die Vorsitzende des WTU-Ausschusses führte in die Thematik ein. Sie stellt Strategiepapiere vor, die seitens der Stadt Klütz bereits teilweise vor Jahren erarbeitet worden sind. Die Ausschussmitglieder resümieren, dass viele Punkte aus diesen Strategiepapieren bereits abgearbeitet bzw. erfüllt sind. Manche Punkte sind auf Grund der veränderten Umstände nicht mehr relevant. Andere Punkte sind aktuell. In dieser Beschlussfassung soll dies zusammengefasst werden und ein Strategiepapier für die zukünftige Entwicklung der Stadt Klütz erstellt werden.

Die Ausschussmitglieder tauschen sich aus. Ideen werden gesammelt, gebündelt und zu Themenschwerpunkten zusammengefasst.

Diese Punkte sollen für die Stadt Klütz als Leitlinie dienen und deshalb von der Stadtvertretung beschlossen werden. Weiterführend wären diese Punkte dann mit konkreten Maßnahmen zur Umsetzung zu hinterlegen. Gleichzeitig sollen zukünftige Projekte an diesem Strategiepapier abgeglichen werden.

Der WTU-Ausschuss und der Bauausschuss der Stadt Klütz empfehlen folgende Beschlussfassung:

Die zukünftige Entwicklung der Stadt Klütz soll sich an folgenden Zielsetzungen orientieren:

1. Energiekonzept aufstellen
  2. Enge Vernetzung in der Region zu verschiedenen Themen und mit verschiedenen Akteuren
  3. Leitsatz: zufriedene Bürger, sind gute Gastgeber und somit das Kapital der Stadt Klütz
  4. Eine breite Vernetzung und Zusammenarbeit der Vereine und des Engagements fördern
  5. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen
  6. Förderung von Kunst und Kultur
  7. Absicherung der medizinischen Versorgung
  8. Sanfte und angemessene Tourismusentwicklung
  9. Weiterentwicklung eines attraktiven grünen Ortsbildes mit hoher Aufenthaltsqualität und Erhaltung des Landschaftsbildes
  10. Weiterentwicklung des Verkehrskonzeptes