06.10.2022 - 7.4 Regenerative Energieversorgung - Nutzung Solart...

Herr Holtz betritt den Sitzungssaal und nimmt in den Sitzungsreihen Platz. Somit sind nunmehr 10 von 12 Gemeindevertreter anwesend.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Boltenhagen beschließt

• die Machbarkeitsstudie Nachhaltiges Wärmeversorgungskonzept – Solarthermie (Stand: August 2022).
  • die Bereitstellung von insgesamt 30.000 € für die finanzielle Unterstützung des Einbaus bzw. der Umrüstung von Heizungs-/ Warmwassererzeugungsanlagen auf Solarthermie. Private Vorhaben sollen mit einer Förderung von 100 € pro m² Aufdachanlage und max. 500 € pro Haushalt finanziell unterstützt werden.
  • Die Gemeindevertretung beschließt, den Bau von Photovoltaik (PV) - Freilandanlagen im Gemeindegebiet, insbesondere auf Grundstücken der Gemeinde oder öffentlichen Gebäuden, zu planen.

Entsprechende Förderanträge sind nach der Planung zu stellen.

Bevor es zu einer Planung kommt, bedarf es zunächst einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu PV - Freilandanlagen, möglichst mit Beteiligung des Bundesverbandes "Neue Energiewirtschaft e.V.", im Festsaal des Ostseebades Boltenhagen. Alle Gemeindevertreter und zuständigen Ausschussmitglieder sollten an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Anzahl der Mitglieder:

Bericht zum Stand der Umsetzung:

In Bearbeitung.

Eine Richtlinie zur Bezuschussung privater Vorhaben Solarthermie ist in Vorbereitung.

Eine Informationsveranstaltung zum Thema PV-Anlagen wird am 13.04.2023 von der LEKA GmbH durchgeführt.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=134022&selfaction=print