05.07.2022 - 5.3 Errichtung eines Kurmittelzentrums

Herr Burtzlaff erläutert ausführlich den Sachverhalt und unterbreitet den Vorschlag, geeignete Grundstücke zu prüfen.

Herr Holtz fragt nach einer Möglichkeit des Verbundes mit dem geplanten Welcome Center oder aber einer späteren Nutzung des Feuerwehrhauses nach Umzug der Feuerwehr in das neue Gebäude.

Herr Steigmann bittet mit den Badeärzten für eine Bedarfsermittlung ins Gespräch zu gehen und weist vorsorglich darauf hin, dass der Erhalt des Titels „Seeheilbad“ vom Bau eines Kurmittelzentrums abhängt.

Herr Dunkelmann bekräftig diese Aussage, fordert aber, dass nicht nur die Badeärzte, sondern auch die beiden Kliniken mit in die Bedarfsanalyse einbezogen werden.

Es gilt zu prüfen, ob nach 1994 ein zweites Mal Fördermittel für den Bau eines Gesundheitszentrums abgerufen werden können.

Der Kurbetriebsausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt, die Kurverwaltung zu beauftragen, mit allen für den Gesundheitstourismus relevanten Institutionen (Kliniken, Badeärzte, Therapeuten) ins Gespräch zu gehen, um den Bedarf zu den Inhalten eines Gesundheitszentrums zu ermitteln. Die Aufnahme dieser Angelegenheit in die weiteren Planungen im Rahmen des B Plan 36.1. sowie eine Prüfung der Möglichkeiten sollte im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen erfolgen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt die Aufnahme dieser Angelegenheit in die weiteren Planungen im Rahmen des B Plan 36.1.. Eine Prüfung der Möglichkeiten sollte im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen erfolgen.

Anzahl der Mitglieder: