10.03.2022 - 5.2 Stand im Bereich des NSG Brooker Wald, hier: Gr...

Frau Hain stellt den Sachverhalt vor. Die Aktion unterstützt den Artenschutz und wirkt sich positiv auf das Image der Gemeinde aus.

Die Bauausschussmitglieder diskutieren. Es wird der Vorschlag gemacht, die Absperrung so umzusetzen, dass an der Wasserlinie ein Weg erhalten bleibt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Sperrung schwer kontrolliert und durchgesetzt werden kann. Frau Hain weist auf das Engagement des Vereins hin, der das übernehmen würde.

Die Verlängerung des Hundestrandes wird diskutiert. Wenn dazu noch der Strand zum Schutz des Sandregenpfeifers gesperrt wird, bleibt in diesem Bereich nicht mehr viel übrig.

Frau Hain schlägt vor, die Aufteilung der Strandabschnitte gesondert zu beraten und ggf. neu festzulegen.

Man einigt sich, dass die Sperrung auf Gründen des Artenschutzes zu unterstützen ist, jedoch soll der Strand am Wasser begehbar bleiben. Die Sperrung soll vorerst nur in diesem Jahr umgesetzt werden. Das Aufstellen von Schildern wird begrüßt.

Der Bauausschuss der Gemeinde Kalkhorst empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalkhorst fasst den Grundsatzbeschluss, den Strandabschnitt entlang des NSG Brooker Wald regelmäßig während der Brutsaison des Sandregenpfeifers zu sperren, jedoch einen Spazierweg an der Wasserlinie zu erhalten.

Anzahl der Mitglieder:

Anlagen zur Vorlage