15.03.2022 - 9.4 Änderung der Öffnungszeiten des Literaturhauses

Der Sozialausschuss hat sich bereits mit der Angelegenheit beschäftigt. Er empfiehlt die Zustimmung zur Einführung der einstündigen Mittagspause an den Wochenenden.

Die Ausschussmitglieder diskutieren die Angelegenheit. Es eröffnen sich Fragen, die momentan nicht ausreichend beantworten werden können, da nicht genügend Informationen vorliegen.

1)     Unbedingt sollte die Auswertung des Zählsystems über die Besucherströme (Wann kommt wer?) zur Entscheidung herangezogen werden.

2)     Auch muss die arbeitszeitrechtliche Situation genau geklärt sein.

3)     Es wird angeregt die Öffnungszeiten im Winter auf 11.00 – 16.00 Uhr zu legen und im Sommer von 10.30 – 16.30 Uhr, um den arbeitsrechtlichen Anforderungen zu genügen und trotzdem komplett für die Gäste da zu sein.

Aufgrund der zeitlichen Brisanz der Angelegenheit sprechen sich die Ausschussmitglieder dafür aus, dass unter der Zurverfügungstellung belastbarer Auskünfte zu 1) und 2) die Beschlussvorlage unverändert auf der nächsten Stadtvertretersitzung beraten werden.

Der WTU-Ausschuss gibt keine Empfehlung und stimmt somit nicht über den Beschlussvorschlag ab.