08.09.2021 - 5.6 Vorschlag zur Weiterentwicklung der Festwiese

Der derzeitige Zustand der Festwiese hinter dem Kurhaus ist desolat und kann in dieser Form dem Gast nicht mehr angeboten werden.

Für zukünftige Veranstaltungen, die etwas wetterunabhängiger sein sollten, wäre es sinnvoll sogenannte „Luftsnappers“ zu errichten. Dies sind Bauten, ähnlich gestaltet wie Wandelgänge die es bereits in der Historie des Ostseebades in Alt Boltenhagen gab. Diese im Volksmund plattdeutsch genannten „Luftsnappers“ dienen den Gästen dazu, auch bei leichtem Regen die gesunde Luft zu genießen und sich draußen aufhalten zu können. Des Weiteren wird mit diesen Bauten auf der Festwiese das bereits vorhandene Design der Konzertbühne und der Wandelgänge auf dem Seebrückenvorplatz wieder aufgegriffen. Die Weiterentwicklung dieses Areals in der dargelegten Form, trägt außerdem der ursprünglichen Entwicklungskonzeption von Boltenhagen Rechnung, in der spezielle Achsen im Ortsbild verankert sind.

Es entsteht unter den Mitgliedern eine Diskussion darüber, dass angedacht war, den Kurpark zu überdachen. Herr Burtzlaff stellt dies aus touristischer Sicht sehr in Frage, da durch eine Überdachung traditionelle Fotomotive des Ostseebades verschwinden würden.

Auch hierzu wird die Kurverwaltung beauftragt, ein konkretes Konzept vorzulegen.

Anlagen zur Vorlage