11.08.2020 - 7 Zukunft/Zukunftsentwicklung der Stadt Klütz und...

geändert beschlossen

Auf der letzten Sitzung des WTU-Ausschusses wurde festgelegt, dass zu dieser Thematik auf der heutigen Sitzung beraten wird.

Grundsätzlich müsste geklärt werden, was das Ziel der Befragung sein sollte. Es erfolgt eine ausführliche Diskussion, in welcher einzelne Argumente ausgetauscht werden.

Die Ausschussmitglieder kommen einstimmig zu der Entscheidung, dass ein Fragebogen nicht nur dann das richtige Instrument ist, um ein Stimmungsbild der Einwohner bzgl. der Zukunftsentwicklung abzubilden, wenn er professionell aufgestellt, zielorientiert und mit optimistischer Grundhaltung versehen ist. Das kann nicht von den Mitgliedern des WTU ehrenamtlich erfolgen. Eine Fremdbeauftragung wäre mit hohen Kosten verbunden, die bei der vorliegenden Haushaltslage der Stadt nicht vertretbar sind.

Die Ausschussmitglieder schätzen ein, dass man beratend die Hilfe bereits Engagierter sich zu Nutze machen sollte. Vorstellbar wäre z.B. der Vorstand der bereits vorhandenen Vereine.

Um trotzdem eine Einbeziehung der Bürger zu gewährleisten kommen die Ausschussmitglieder zu der Auffassung, die bereits aktiven und engagierten Bürger in den Vereinen einzubinden und so Multiplikatoren für den Prozess der Zukunftsentwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile zu finden.

Um einen solchen Termin vorzubereiten, sollte es ein gesondertes Vorbereitungs-Treffen geben.

Zur Vorbereitung einer derartigen Sitzung erklären sich folgende Personen bereit sich am 08.09.2020 zu treffen:

• Janet Arndt
  • Petra Rappen
  • Hannes Palm
  • Angelika Palm
  • Jürgen Mevius
  • Moritz Kirczek

Das gemeinsame Treffen mit den Vereinsvorständen und den WTU-Ausschussmitgliedern/ interessierten Stadtvertretern soll in der 43. KW stattfinden.