16.06.2020 - 9 Förderrichtlinie zur Verteilung von Zuwendungen...

Die Protokollantin stellt die Anlagen vor.

Herr Holtz fragt an, wie die Vereine nachweisen sollen, dass 60% der Mitglieder ortsansässig sind. Die Anwesenden einigen sich darauf, dass der Vereinsvorsitzende hierzu eine Eidesstaatliche Erklärung abgeben soll.

Weiterhin gibt Herr Holtz zu bedenken, dass der Schulförderverein somit aus der Förderung herausfällt, da 80% der Schüler der Grundschule von auswärts kommen. Die Anwesenden einigen sich darauf, die Formulierung „mit Ausnahme des an der Grundschule tätigen Fördervereins“ in die Richtlinie aufzunehmen.

Ebenfalls besteht Einigkeit einen Sockelbetrag in Höhe von 500,00 € in die Richtlinie mit aufzunehmen.

Die Vereine sollen über die Förderrichtlinie informiert werden. Es soll eine Mitteilung im Amtsblatt erfolgen.

Die Anwesenden sind der Auffassung, dass die Förderrichtlinie nicht durch die Gemeindevertretung beschlossen werden muss.

Frau Zimmermann verlässt den Sitzungssaal.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik: Hinweise wurden zur Kenntnis genommen.